Wow, wow, Mensch beruhige dich doch mal. Was hast du für Probleme mit Server die "mit einer dicken Leitung am Netz hängt"? Du redest von einem Server wie von Massenvernichtungswaffe.
Also ich weiß ja nicht... mit ner Gigabitleitung kannst du pi mal Daumen 10 TB pro Tag ins Netz schieben... Meiner Meinung nach ist das definitiv eine Waffe die auch noch "Waffenscheinpflichtig" (LPIC-2, MCSE o.ä....) sein sollte...
Zu Hause habe ich einen Home Server (Operton, ECC, Server HDD, so wie es sein sollte), aber ich brauchte es nicht da, sondern auf dem dedizierten Server, welche mir gegeben wurde.
Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts, was sich nicht lokal testen lässt. Es gibt keinen Grund irgendetwas live zu testen! In meinen vielen vielen Jahren in der Branche hab ich schon soviel Mist gehört und gesehen, aber es gab kein einziges Scenario was sich nicht sinnvoll lokal testen lies. Wenn du also die Hardware hast, wo ist dann das Problem?
Mit Servers kenne ich mich bestens aus, jedoch nicht mit Mailservers, dies war ein Punkt, wo ich mich nicht so gut auskenne, deswegen bin ich im Endeffekt zum fertigen Lösung gegriffen.
Mit Servers? Mit welchen Servers? Physikalische? Super, dann kannst du die Dinger zusammenbauen. Das befähigt dich noch lange nicht dazu so eine Kiste auch korrekt administrieren zu können.
Oder meintest du Serverbetriebssysteme? Ja welche denn? Windows? Warum setzt du es dann nicht ein? Linux? Warum dann deine ganzen Fragen, die jeder Fachinformatiker im 1. Lehrjahr schon beantworten könnte? Sorry, aber für mich hast du weder die geistige Reife noch das fachliche Wissen um einen Server richtig administrieren zu können.
Ich sehe immer noch nicht einen tüchtigen Grund sich so der Maßen aufzuregen.
Ich rege mich nicht auf, ich zeige dir nur warum DU dich mehr mit den Themen beschäftigen solltest, oder dir lieber einen managed Server mieten solltest. Alternativ habe ich dir gezeigt wie du etwas lokal testen kannst, denn schließlich hast du ja gefragt: "Wo soll man dann Erfahrung sammeln?" <--- Das widerspricht im Übrigen auch deiner Aussage, das du dich
bestens mit Servern auskennst.
Nimm es einfach als gut gemeinten Tipp hin was ich dir hier schreibe. Es kann dir helfen jede Menge Geld und Stress zu sparen. Im schlimmsten Fall wanderst DU sogar hinter die Gardinen mit Stahlkante wenn irgendjemand mit deinem Server Mist baust, und da wärst du nicht der erste und auch nicht der letzte, da es immer wieder lernresistente Leute gibt.
Ich bin dann jetzt auch mal in meinem wohlverdienten Wochenende.
Grüße
nwb