Perfect Server Debian 8

logifech

Active Member
für deine Domain sub.example.de Fehlt der Entsprechende AAAA Record auf die IPv6 deines Servers. Dadurch kann er die Domain nicht finden. Also alles im allem sieht es für mich daanch aus, dass dein Server versucht Mails über IPv6 zu senden aber die Domain nicht finden kann da wie geagt der AAAA record fehlt. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 

Animegirl

New Member
für deine Domain sub.example.de Fehlt der Entsprechende AAAA Record auf die IPv6 deines Servers. Dadurch kann er die Domain nicht finden. Also alles im allem sieht es für mich daanch aus, dass dein Server versucht Mails über IPv6 zu senden aber die Domain nicht finden kann da wie geagt der AAAA record fehlt. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Der absender hat ein Fehler gemacht bei Einstellungen seines E-Mail Client, der hat da in Feld "reply to" sein Mail angegeben, jedoch sich vertippt mit einem Punkt statt Minus Zeichen. Und ich dachte ich wäre schon wieder schuld dran :confused:
 

logifech

Active Member
Nur als kleine Anmerkung (bitte nicht böse oder Persönlich nehmen) Ich hab das Gefühl, dass du nicht so viel Erfahrung hast mit Servern. Ist es da nicht Klüger auf ein Managed System umzustellen?
 

nowayback

Well-Known Member
VirtualBox, Hyper-V, XenServer, Proxmox, etc...
es gibt etliche verschiedene Möglichkeiten sowas lokal zu Hause auf seinem System zusätzlich zu installieren ohne dem eigenen System Schaden zuzufügen. Dort kann man deutlich besser testen und Erfahrungen sammeln als auf ner Maschine die mit ner dicken Leitung um Netz hängt.

Ich kann es immer und immer wieder sagen: DU bist verantwortlich für alles was auf oder mit deinem Server ausgeführt wird. Du solltest nie vergessen welche Verantwortung du damit übernimmst!
 

Animegirl

New Member
VirtualBox, Hyper-V, XenServer, Proxmox, etc...
es gibt etliche verschiedene Möglichkeiten sowas lokal zu Hause auf seinem System zusätzlich zu installieren ohne dem eigenen System Schaden zuzufügen. Dort kann man deutlich besser testen und Erfahrungen sammeln als auf ner Maschine die mit ner dicken Leitung um Netz hängt.

Ich kann es immer und immer wieder sagen: DU bist verantwortlich für alles was auf oder mit deinem Server ausgeführt wird. Du solltest nie vergessen welche Verantwortung du damit übernimmst!
Wow, wow, Mensch beruhige dich doch mal. Was hast du für Probleme mit Server die "mit einer dicken Leitung am Netz hängt"? Du redest von einem Server wie von Massenvernichtungswaffe. Es ist nur ein Stück blech mit Elektronik bestück, was ein paar pinats mehr kostet, als VPS. Zu Hause habe ich einen Home Server (Operton, ECC, Server HDD, so wie es sein sollte), aber ich brauchte es nicht da, sondern auf dem dedizierten Server, welche mir gegeben wurde. Mit Servers kenne ich mich bestens aus, jedoch nicht mit Mailservers, dies war ein Punkt, wo ich mich nicht so gut auskenne, deswegen bin ich im Endeffekt zum fertigen Lösung gegriffen. Ich sehe immer noch nicht einen tüchtigen Grund sich so der Maßen aufzuregen. o_O
 

logifech

Active Member
Wo nowayback recht hat, hat er recht. Und deine ganze fragerrrei hier und allein deine ANtwort lässt darauf schließen das du keine AHnung von servern hast.
 

Till

Administrator
Zum Testen würde ich Dir einen virtuellen Server empfehlen und zwar hinter einem Router in einem lokalen Netz. Sowas ist schnell aufgesetzt z.B. mit der kostenlosen Software Virtualbox und läuft auf jedem Desktop. Ich nutze ausschließlich virtuelle Maschinen zum Testen der Tutorials die ich schreibe und auch für die ISPConfig Entwicklung. Selbst Dinge wie KVM Virtualisierung lassen sich dank aktueller CPU's mit VT Extensions heutzutage meist in einer VM testen.

Man kann natürlich auch Sachen auf externen root Servern testen, sollte dann aber sehr vorsichtig sein um nicht ungewollt ein Sicherheitsrisiko für andere darzustellen.
 

nowayback

Well-Known Member
Wow, wow, Mensch beruhige dich doch mal. Was hast du für Probleme mit Server die "mit einer dicken Leitung am Netz hängt"? Du redest von einem Server wie von Massenvernichtungswaffe.
Also ich weiß ja nicht... mit ner Gigabitleitung kannst du pi mal Daumen 10 TB pro Tag ins Netz schieben... Meiner Meinung nach ist das definitiv eine Waffe die auch noch "Waffenscheinpflichtig" (LPIC-2, MCSE o.ä....) sein sollte...

Zu Hause habe ich einen Home Server (Operton, ECC, Server HDD, so wie es sein sollte), aber ich brauchte es nicht da, sondern auf dem dedizierten Server, welche mir gegeben wurde.
Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts, was sich nicht lokal testen lässt. Es gibt keinen Grund irgendetwas live zu testen! In meinen vielen vielen Jahren in der Branche hab ich schon soviel Mist gehört und gesehen, aber es gab kein einziges Scenario was sich nicht sinnvoll lokal testen lies. Wenn du also die Hardware hast, wo ist dann das Problem?

Mit Servers kenne ich mich bestens aus, jedoch nicht mit Mailservers, dies war ein Punkt, wo ich mich nicht so gut auskenne, deswegen bin ich im Endeffekt zum fertigen Lösung gegriffen.
Mit Servers? Mit welchen Servers? Physikalische? Super, dann kannst du die Dinger zusammenbauen. Das befähigt dich noch lange nicht dazu so eine Kiste auch korrekt administrieren zu können.
Oder meintest du Serverbetriebssysteme? Ja welche denn? Windows? Warum setzt du es dann nicht ein? Linux? Warum dann deine ganzen Fragen, die jeder Fachinformatiker im 1. Lehrjahr schon beantworten könnte? Sorry, aber für mich hast du weder die geistige Reife noch das fachliche Wissen um einen Server richtig administrieren zu können.

Ich sehe immer noch nicht einen tüchtigen Grund sich so der Maßen aufzuregen. o_O
Ich rege mich nicht auf, ich zeige dir nur warum DU dich mehr mit den Themen beschäftigen solltest, oder dir lieber einen managed Server mieten solltest. Alternativ habe ich dir gezeigt wie du etwas lokal testen kannst, denn schließlich hast du ja gefragt: "Wo soll man dann Erfahrung sammeln?" <--- Das widerspricht im Übrigen auch deiner Aussage, das du dich bestens mit Servern auskennst.

Nimm es einfach als gut gemeinten Tipp hin was ich dir hier schreibe. Es kann dir helfen jede Menge Geld und Stress zu sparen. Im schlimmsten Fall wanderst DU sogar hinter die Gardinen mit Stahlkante wenn irgendjemand mit deinem Server Mist baust, und da wärst du nicht der erste und auch nicht der letzte, da es immer wieder lernresistente Leute gibt.

Ich bin dann jetzt auch mal in meinem wohlverdienten Wochenende.

Grüße
nwb
 

Werbung

Top