Openvz Monitoring

Baldur

New Member
Hallo,

Ich würde gerne den Traffic in OpenVZ jeder einzelnen VE auslesen. Nun bietet Traffic accounting through proc - OpenVZ Linux Containers Wiki mir eine Grafische Statistik. Leider aber für den Gesamten Zeitraum und ohne wirkliche GB Zahl.

Mir würde eigentlich schon reichen wenn ich eine Zahl je VE des verbrauchten Traffic raus bekomme. Dabei ist es egal oder byte oder MB.

Ist dies eigentlich möglich und wenn ja wie? Es gibt viele Anhaltspunkte laut Google aber 90% der Tools funktionieren nur mit RRD oder aber man muss den Befehl in der VE selber eingeben.
 

Baldur

New Member
Jep das weiss ich. Allerdings erhalte ich da nur eine Ausgabe des Gesammten Traffic, leider aber nicht für den 1 bis zum 30.

Ist sowas überhaupt verfügbar?
 

Till

Administrator
Die Netzwerkschnitstelle unter Linux hat nur einen Gesamttraffic Zähler. Wenn Du Statistiken Tageweise erhalten wilst dasnn musst Du sie einmal pro Tag auslesen und dann die Differenz zum Vortag berechnen und diese dann unter dem entsprechenden Datum speichern.
 

Baldur

New Member
Wunderbar,

Die Ausgabe von

Code:
eval `/usr/sbin/vzctl exec $veid "grep venet0 /proc/net/dev"  |  \
                awk -F: '{print $2}' | awk '{printf"CTIN=%s\nCTOUT=%s\n", $1, $9}'`
wird nun in die DB geschrieben. Jetzt sind wir am Rätseln, ist das bit oder byte?
 

Till

Administrator
Probier es doch einfach aus, lade eine große datei in die vm hoch und schau dir den netzwerk traffic an.
 

Till

Administrator
Hätte auch auf byte getippt, da bit an sich nur für geschwindigkeitsangaben verwendet wird.
 

Werbung

Top