Nur E-Mail Domain, Kunde bekommt trotzdem das Modul Web angezeigt.

snocer

Member
Wenn für einen Kunden nur eine E-Mail Domain gebucht ist mit einer E-Mail Adresse, bekommt er in der Kundenansicht trotzdem das Modul Webseiten angezeigt. Kann man da noch was einstellen, das ihm dann dieses nicht angezeigt wird? Habe da bisher keinen Schalte gefunden.
 

snocer

Member
OK, dachte da eher an eine automatische Erkennung, wen kein Web eingerichtet wird, sondern nur E-Mail, werden auch nur diese Module aktiviert. Aber das scheint in dem Fall so nicht zu sein. Danke für Deine Antwort.
 

Till

Administrator
Wenn z.B. das web Modul nicht aktiv ist, kann der Kunde ja kein web anlegen, das selbe analog gilt für Mail und DNS. Daher macht es wenig Sinn die Aktivierung eines Moduls an das Anlegen eines Eintrags in dem Modul zu binden da der Kunde ja nicht in der Lage wäre diesen Eintrag anzulegen wenn das Modul nicht aktiv ist. Welche Module standardmäßig für neue Kunden aktiv sind kann in der config.inc.php Datei eingestellt werden.
 

snocer

Member
Ich denke wir haben uns nicht genau verstanden. Wenn ein "Neuer Kunde" angelegt wird, stehen ihm ja erst einmal alle Kunden Module zur Verfügung. Soweit sollte es auch richtig sein. Ich kann da nicht bei jedem Kunden erst nachschauen, bzw. hat ein Kunde eben zuerst nur eine E-Mail Domain (DNS und Mail) und entscheidet sich später noch Webspeicher für eine Seite dazu zu buchen. Meine Logik sagt mir, Kunde wird angelegt, zuerst alle Module für ihn bereit. Danach richte ich den Kunden ein eben nur mit einer E-Mail Domain (DNS gehört natürlich dazu), und somit sollte das Webseitenmodul automatisch deaktiviert werden für den Kunden. Sonst ist das ja jedes mal viel Handbetrieb. Oder umgekehrter Fall, Kunde kündigt Webspeicher, somit sollte das Web Modul automatisch deaktiviert werden, wenn er kein Web mehr hat. Dieser Automatismus scheint aber so momentan nicht möglich zu sein.
 

Till

Administrator
Es hängt halt davon ab ob Du alles für Deine Kunden einrichten möchtest oder die Kunden das selbst machen. Normalerweise legst Du lediglich den Kunden an und setzt Limits für ihn und legst seine Kundendomains an. Der Kunde kann dann im Rahmen seiner Limits selbst Webseiten, mail accounts etc anlegen. Und um das machen zu können, benötigt der Kunde zugang zu den Modulen.
 

snocer

Member
Theoretisch, mag das so sein, ich sehe da aber andere Probleme. Habe ich ein Paket erstellt, welches nur E-Mail und DNS beinhaltet, muss ich ja trotzdem vorher bei der Kunden Anlage bereits mitgeben, der Kunde hat unter CP User nur B, C, D zur Verfügung, A nicht weil keine Webseite. Automatisiert, wie ich oben beschrieben, geht da eben nicht. Kunde bestellt jetzt über Billing Modul ein weiteres Paket, Eben Upgrade von nur E- Mail Domain, oder eben auch nur Domain Hülse (Reservierung) auf ein Webpaket, wird das Modul Web für ihn nicht automatisch aktiviert. Aber OK, wenn es nicht anders geht, ist das eben erst einmal so.
 

Werbung

Top