Neuer Slave Server - Synchronisation der dbispconfig schlägt fehl - SQL Replication Column 'sys_userid' cannot be null

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Kurz zum System:
sv1 ist ein älteres, immer wieder aktualisiertes Debian 12 mit ISPConfig 3.2.12p1 zuerst als Einzelserver-Setup jahrelang genutzt....
Jetzt einen sv2 als Slave mit dem automated Install Skript installiert (nur web und db). Nachdem ich den MySQL Zugriff endlich korrekt hatte (es fehlte in ISPconfig - Firewall der 3306...). begann er über 1000 Änderungen zu übertragen.
Nun hängter lauf Panel bei noch offenen 37, wovon 5 von mir schon neu angelegte Änderungen sind.

Lange Rede kurzer Sinn:

Bash:
root@sv2 # /usr/local/ispconfig/server/server.sh --debug
Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
29.01.2025-20:27 - DEBUG [plugins.inc:155] - Calling function 'check_phpini_changes' from plugin 'webserver_plugin' raised by action 'server_plugins_loaded'.
29.01.2025-20:27 - DEBUG [server:184] - Found 53 changes, starting update process.
29.01.2025-20:27 - WARNING - Falsche Anfrage / Wrong QuerySQL-Query = REPLACE INTO `domain` (`domain_id`,`sys_userid`,`sys_groupid`,`sys_perm_user`,`sys_perm_group`,`sys_perm_other`,`domain`) VALUES (NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,'',NULL) -> 1048 (Column 'sys_userid' cannot be null)
29.01.2025-20:27 - ERROR - Replication of datalog_id: 1893 failed. Error: (domain) in MySQL server: (localhost) Column 'sys_userid' cannot be null # SQL: REPLACE INTO ?? (??,??,??,??,??,??,??) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)
29.01.2025-20:27 - DEBUG [modules.inc:177] - Replicated from master: REPLACE INTO `domain` (`domain_id`,`sys_userid`,`sys_groupid`,`sys_perm_user`,`sys_perm_group`,`sys_perm_other`,`domain`) VALUES (NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,'',NULL)
29.01.2025-20:27 - ERROR - Error in Replication, changes were not processed.
29.01.2025-20:27 - DEBUG [server:224] - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
finished server.php.

Viel gesuche und googeln führt mich immer wieder dazu, dass in der dbispconfig irgendwelche alten Änderungshistorien drin sind, die "kein Mensch mehr braucht" und die diesen Fehler verursachen.

Als Lösung wird manchmal empfohlen, die datalog-id 1983 in der SQL server tabelle, Zeile updated im SQL zu überspringen. Dort ist sv2 bei 1982 stecken geblieben, von übrigens 3291 beim "master" sv1. Ist das noch "Stand der Technik"?

Der datalog-1983 ist mit folgenden Daten angelegt:

SQL:
--
-- Daten für Tabelle `sys_datalog`
--

INSERT INTO `sys_datalog` (`datalog_id`, `server_id`, `dbtable`, `dbidx`, `action`, `tstamp`, `user`, `data`, `status`, `error`, `session_id`) VALUES
(1893, 0, 'domain', 'domain_id:19', 'u', 1526771273, 'einbenutzer', 'a:2:{s:3:\"old\";a:7:{s:9:\"domain_id\";s:2:\"19\";s:10:\"sys_userid\";s:1:\"1\";s:11:\"sys_groupid\";s:1:\"5\";s:13:\"sys_perm_user\";s:4:\"riud\";s:14:\"sys_perm_group\";s:2:\"ru\";s:14:\"sys_perm_other\";s:0:\"\";s:6:\"domain\";s:15:\"123456789012.345\";}s:3:\"new\";a:7:{s:9:\"domain_id\";N;s:10:\"sys_userid\";N;s:11:\"sys_groupid\";N;s:13:\"sys_perm_user\";N;s:14:\"sys_perm_group\";N;s:14:\"sys_perm_other\";s:0:\"\";s:6:\"domain\";N;}}', 'ok', NULL, '');

Die Domain wurde mit 15 Zahlen von mir ersetzt!

Wenn ich das richtig verstehe, ist alte Datensatz ok, aber als new wird hier überall ein N eingetragen... Wieso?

Nun meine Fragen:
Kann ich hier einfach als new die gleichen Daten eingeben?
Kann ich datalog-id1983 löschen?
Kann / sollte ich es überspringen?
und zu Letzt: wie kommt es zu diesem Eintrag oder warum ist der in der Art überhaupt vorhanden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und alle notwendigen Informationen zusammen gestellt :)

Nur zur Info. Der nächste defekte Eintrag lautet so:

Bash:
WARNING - Falsche Anfrage / Wrong QuerySQL-Query = REPLACE INTO `spamfilter_policy` (`id`,`sys_userid`,`sys_groupid`,`sys_perm_user`,`sys_perm_group`,`sys_perm_other`,`policy_name`,`virus_lover`,`spam_lover`,`banned_files_lover`,`bad_header_lover`,`bypass_virus_checks`,`bypass_spam_checks`,`bypass_banned_checks`,`bypass_header_checks`,`spam_modifies_subj`,`virus_quarantine_to`,`spam_quarantine_to`,`banned_quarantine_to`,`bad_header_quarantine_to`,`clean_quarantine_to`,`other_quarantine_to`,`spam_tag_level`,`spam_tag2_level`,`spam_kill_level`,`spam_dsn_cutoff_level`,`spam_quarantine_cutoff_level`,`addr_extension_virus`,`addr_extension_spam`,`addr_extension_banned`,`addr_extension_bad_header`,`warnvirusrecip`,`warnbannedrecip`,`warnbadhrecip`,`newvirus_admin`,`virus_admin`,`banned_admin`,`bad_header_admin`,`spam_admin`,`spam_subject_tag`,`spam_subject_tag2`,`message_size_limit`,`banned_rulenames`,`policyd_quota_in`,`policyd_quota_in_period`,`policyd_quota_out`,`policyd_quota_out_period`,`policyd_greylist`) VALUES ('8','1','1','riud','riud','r','Delete SPAM','N','N','N','N','N','','N','N','Y',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,'1.00','5.00','5.00','0.00','0.00',NULL,NULL,NULL,NULL,'','','',NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,'','***SPAM***',NULL,NULL,'-1','24','-1','24','N') -> 1265 (Data truncated for column 'bypass_spam_checks' at row 1)

ERROR - Replication of datalog_id: 2029 failed. Error: (spamfilter_policy) in MySQL server: (localhost) Data truncated for column 'bypass_spam_checks' at row 1 # SQL: REPLACE INTO ?? (??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??,??) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)

Wie kann ich denn die master-db bereinigen?

Werbung