Ich habe Server bei folgenden Anbietern zur Zeit:
- LeaseWeb Inc. (USA)
- NFOrce Entertainment B.V. (NL)
- WEBZILLA Europe und WEBZILLA INC. (NL & USA)
- Black Lotus Communications (USA)
Abgesehen von den genannten Anbietern kann ich folgende Anbieter aus Erfahrung guten Gewissens empfehlen:
- Rackspace.com (USA)
- Softlayer.com (USA)
- i3D.net (NL)
- 100TB.com (USA)
- PRQ.SE (SW)
Die Liste der Anbieter die ich nicht so empfehlen kann ist lang:
STRATO, Hosteurope, PhoenixNAP, Netrouting, Server.lu, OVH uvm.
Zu Hetzner muss ich sagen, Hetzner ist halt ein günstiger Massenhoster. Alles gut, so lange es läuft, wenn man Probleme hat z.B. zu viele fehlerhafte Sektoren wurde zumindest mir des Öfteren ein Tausch verweigert und wenn die dann defekt war und getauscht wurde, wurde mir
immer eine Schrottplatte eingebaut. Hetzner ist auch der einzige Anbieter wo mir beide Platten bei einem RAID 1 gleichzeitig abgerauscht sind.
Aber ich würde trotzdem zu Hetzner raten wenn's günstig sein soll, die Leistung ist für das Geld ist halt immer noch gut. Howtoforge.com und deren anderen Sites laufen ja anscheinend auch seit Jahren dort.
Mit NFOrce mache ich Colocation ("Serverhousing"). Kommt einfach auf Dauer viel viel billiger und wenn mal was kaputt ist, schickt man denen die Hardware einfach zu und diese wird dann in meinem Fall dank guter SLA kostenlos getauscht.
Allerdings waren bis jetzt nur Festplatten defekt, ausschalten ist dank Hot Swapping nicht mehr notwendig einfach der Hammer.
Das lohnt sich aber echt nur wenn man ganz genau plant welche Hardware man braucht und ob sich die Anforderungen nicht zu schnell ändern. Bei mir bleiben die Anforderungen (hauptsächlich Streaming) an sich immer die selben, wenn es mal nicht mehr kauft man halt noch einen weiteren Server.
Ich habe mich dafür entschieden und es auch nicht bereut, KVM over IP oder besser Dell DRAC / HP Integrated Lights-Out sind aber Pflicht. Die Hardware die ich benötige kostet auch beim anmieten ein Vermögen, von daher kann man die auch gleich selbst kaufen.
VORSICHT bei Servern im Ausland. Rechtlich gesehen ist, wenn ihr eine deutsche Webseite auf einem französischen Server betreibt, nicht nur das deutsche Recht anwendbar, sondern auch das französische! Das kann von Nachteil sein.
Das versteht sich von selbst. Obwohl, wenn ein Deutscher im Ausland ist denken die meisten ja auch das sie sich wie sie wollen aufführen können und ihr Verhalten keine Konsequenzen hat - man ist ja Deutscher und in Deutschland ist das schließlich nicht so. Ausländisches Recht hat nach meiner Meinung (fast) nur Vorteile, daher habe ich auch keine Server in DE mehr. Stichwort Meinungsfreiheit und Abmahnwahn.
Zum Thema Werbung:
In Deutschland ist die "Alles-nehmen-aber-nichts-geben-Mentalität" ausgeprägt wie in kaum einem anderen Land. Alles sollte es am besten kostenfrei und ohne jegliche Gegenleistung geben, diese merkwürdige Mentalität hat ja auch die absurde Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) hervorgebracht. Vielleicht kommt das aber auch daher, dass viele Leute dank hoher Mieten und Rekordsteuern kein Geld mehr übrig haben, schwer zu sagen. Aber auf der anderen Seite werden sich die teuersten Autos gekauft und bei Ernährung wird jeder Cent ganz genau umgedreht.
Da bei mir die Einnahmen in den letzten Jahren rapide gesunden sind, habe ich es erst mit einem Hinweis versucht alá
"Bitte ausmachen!" und dann vor einiger Zeit einfach die User gezwungen ihren AddBlocker zu deaktivieren, ohne kann man die Sites nicht mehr verwenden. antiblock.org hat mir dabei geholfen. Sehr clevere Nutzer können das aber umgehen, ist nur gar nicht so einfach. Ein Hinweis der die finanzielle Situation erklärt ist gerade Nutzern aus DE nach meiner Erfahrung voll egal.
Das geht aber nur wenn man eine Art Monopolstellung hat, heißt wenn der User das Angebot unbedingt will deaktiviert er halt gezwungenermaßen seinen AddBlocker und darf weiter das Angebot nutzen. Wenn er aber eine Alternative hat und auf keinen Fall Werbung sehen will, ist er halt ganz schnell dauerhaft weg. Bei den meisten meiner Sites gibt's (noch) keine guten Alternativen, von daher sind die Besucherzahlen nur sehr leicht gesunken.