neue imap ordner und salearn

Rupertt

New Member
Hallo,

ichhätte gerne neben dem SPAM Ordner noch einen NOTSPAM Ordner.
Wie kann ich den für jedes Konto anlegen lassen, auch für zukünftige Konten?

Ziel ist es dann den spamassasin lernen zu lassen was spam ist und was nicht.
Der User soll dann alles was SPAM ist in den Ordner SPAM verschieben und spam der keiner ist in den Ordner NOTSPAM.

Ein cronjob sollte dann regelmässig salearn darüber laufen lassen.
Dovecot nutzt sieve.

Kann man das so realisieren?



Gruß
 

Till

Administrator
Hallo,

ichhätte gerne neben dem SPAM Ordner noch einen NOTSPAM Ordner.
Wie kann ich den für jedes Konto anlegen lassen, auch für zukünftige Konten?

Ziel ist es dann den spamassasin lernen zu lassen was spam ist und was nicht.
Der User soll dann alles was SPAM ist in den Ordner SPAM verschieben und spam der keiner ist in den Ordner NOTSPAM.

Ein cronjob sollte dann regelmässig salearn darüber laufen lassen.
Dovecot nutzt sieve.

Kann man das so realisieren?



Gruß

Am besten baust Du in Deinen Cronjob für sa-learn eine Funktion ein, die überprüft ob ein notspam ordner existiert. Wenn der nicht existiert, legst Du ihn mit dem maildirmake Befehl an.

Alternativ kannst Du natürlich auch das mail plugin von ispconfig ändern und dort Deinen Folder anlegen.
 

Rupertt

New Member
Ich glaube ich werde das mit dem cronjob machen, so ists auch vor ispconfig updates gefeilt.

Wie wird den das maildirmake aufgerufen, ich finde keins in meinem system, oder muss ich das manuell nachinstallieren.
In den ISPCONFIG sourcen wird es ja auch genutzt

$app->system->maildirmake



thnx
 

Rupertt

New Member
mmh, kann ich gefahrlos maildrop-maildirutils installieren ohne das es mir mein dovecot system zerschießt?
 

Till

Administrator
Ich denke schon. Versuch es doch mal mit apt, solange er Dir dann dovecot nicht deinstallieren will, ist es problemlos.
 

Werbung

Top