Netzwerk-Config

wotan2005

Member
@Till,

wie lässt sich bitte folgendes bewerkstelligen.
eth0 => Externe IP
eth0:1 => weitere Externe IP
eth1 => Interne IP Netz 1
eth2 => Interne IP Netz 2
eth3 => Crosslink zu anderen Server

Jetzt habe ich in der Serverconf von ISPConfig den Hacken bei eth0 gesetzt, hatte die anderen ETHs auch alle schön händisch in der /etc/network/interfaces eingetragen.
Als mir ein Scripte meldete, das es den Server nicht mehr erreichen könne, war ich doch sehr verdutzt, das ausser der eth0 und eth0:1 nichts mehr in der /etc/network/interfaces drin war, sprich ISPConfig hat einfach mal die /etc/network/interfaces überschrieben, was sicherlich nicht so gedacht sein sollte!
 

Till

Administrator
Die auto netzwerk config option ist nur für systeme mit 1 Netzwerkkarte gedacht, daher ist sie auch per default aus. Auf Systemen mit mehr als 1 Netzwerkkarte darf die Option nicht aktiviert werden.
 

nowayback

Well-Known Member
System -> Server IP Adressen -> weitere IPs hinzufügen, danach kannst du die auswählen beim Anlegen und Ändern von Webseiten
 

wotan2005

Member
das war schon klar, nur muss man dann auch daran denken, die IP auf dem Server selber anzulegen.

@Till
könnt ihr das bitte überarbeiten, das die /etc/network/interfaces vorher überprüft wird und alles was nicht eth0 ist einfach copy&paste nach dem Ändern wieder hinzufügen? Kann ja grundsätzlich nicht so schwer sein, oder?
 

Werbung

Top