Namen der Benutzerverzeichnisse

WGvdL

New Member
Guten Tag,
nach der Installation von ISPConfig habe ich festgestellt, dass Benutzerverzeichnisse als "web1" web2" erstellt werden. Ähnlich bei den Domains. Kann man das ändern und aussagekräftige Namen verwenden? Z.B. Benutzernamen und Domainnamen?
 

WGvdL

New Member
warum soll ein benutzer nur eine domain haben können?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte gern dem Benutzerverzeichnis einen sinnvollen Namen geben. Die Domains in Unterverzeichnissen, deren Namen ich selbst vergeben kann. Ich habe ISPConfig wieder gelöscht. Deshalb weiß ich die Standartverzeichnisse nicht mehr. Auf jeden Fall waren das so eine Art durchnummerierte Namen, ohne Bezug zu Benutzer oder Domain.
 

Till

Administrator
Wie @nowayback schreibt gibt es symlinks mit dem Domainnamen, Du gehst also einfach wie folgt ein das verzeichnis einer Domain:

cd /var/www/meinedomain.tld

einfacher geht es nicht. Und dass Verzeichnisse durchnummeriert sind hat einen sher guten Grund, es erlaubt Dir nämlich die Domain einr Website zu ändern ohne dass sich der Installationspfad ändert und somit Funktionieren CMS Systeme wie WordPress auch weiter nach der Domainänderung, es ändert sich in dem Fall nur der Symlink. Würde das verzeichnis selbst den Domainnamen enthlten, dann würde WordPress nachd em ändern der Website Domain nicht mehr funktionieren, da es den Pfad der Installation in seinerr datenbank speichert.
 

WGvdL

New Member
Guten Tag, Danke für die Antworten. Man kann also die Verzeichnisse nicht selbst benennen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass es in KeyHelp möglich ist. Deshalb werde ich es erst einmal damit probieren.
 

Werbung

Top