Bei zwei Fragen mit "Ja" zu antworten macht den Auswahlprozeß nicht einfacher
Was genau soll denn nun aus deiner Sicht von Nagios überwacht werden?
Zu deinem zweiten Punkt: Warum musst du genau wissen, was ISPConfig wo überwacht und das nachbauen? Ich finde es ja einerseits ganz nett, dass ISPConfig quasi eine mini-Überwachung mitbringt, aber wenn ich überwache, dann mit einem Tool, das den Job beherrscht und bei dem ich mich (keine Kritik an ISPConfig) nicht darauf verlassen muss, dass es vielleicht das richtige macht.
Nagios ist ein Vollblut was Überwachung angeht und deshalb finde ich es unsinnig, mit Nagios die Überwachungspunkte von ISPConfig zu überwachen, da es das selbst kann und noch dazu mit seinen Checks und Plugins um einiges besser und präziser, als das ISPConfig kann. Zumal ISPConfig bspw. nur ansagt, dass der Port "80" (HTTP) up ist. Das bringt mir jedoch nichts, wenn mich ein Kunde anruft und sagt, dass seine Webseite nicht mehr läuft, einen 403er Forbidden bringt oder seit neuestem eine htaccess Auth verlangt, wo keine hingehört. Nagios sagt mir das schon und zwar genau und präzise wann und wo es passiert. Und mit ein paar tiefern Modifikationen kann ich damit auch Business Prozesse abbilden oder SLAs überwachen. Warum soll ich dann also dem Spezialist beibringen, was ein "Amateur" zu sagen hat, wenn er selbst die gleiche Aussage treffen kann ohne obskure Plugins oder Addons einzubinden?
Ich habe auch den Eindruck, dein Ablauf den du im Kopf hast ist ein wenig schräg (nicht böse sein
), aber warum soll der Amateur (ISPConfig) an den Profi (Nagios) eine Nachricht übergeben, dass ein Dienst evtl nicht mehr läuft? Wofür? ISPConfig "alarmiert" doch (glaube ich) selbst? Was soll dann also Nagios mit der Info? Und warum eine ganze Menge eigener Prozesse anstoßen? Natürlich startet Nagios die verschiedenen Checks und dafür Prozesse aber wo ist dabei das Problem? Man kann die natürlich auch durch sowas wie check_multi oder check_mk zusammenfassen, aber wenn du nicht gerade tausende von Checks hast, wäre das übertrieben.
Was möglich oder denkbar wäre ist ein Addon für ISPConfig zu bauen, welches den Nagios Output bspw. an irgendeiner Stelle der ISPConfig Oberfläche anzeigt. Dafür gäbe es mit NDO, Datenbank und/oder IFrames genug Möglichkeiten.
Ich denke schon, dass ich Nagios (und ISPConfig 2) inzwischen ganz gut kenne und vielleicht erkenne ich gerade deinen Wunsch oder den Sinn deiner Konstellation nicht so ganz, aber ich diskutiere das gerne durch - vielleicht kannst du mich ja noch erhellen, was genau deine Zielsetzung ist und warum und wie du das erreichen möchtest. Vielleicht gibts ja einen viel einfacheren Weg