Nach Umzug Mail: unknown user: "office"

ereuter

Member
ich bin mit meinem Server umgezogen und habe u.a. die /var/vmail 1:1 kopiert. Nachdem ich am neuen Server unter Einstellungen resync gemacht habe, sind auch die Meldungen unter Resynced Mailkonto gekommen, dass die Konten resynced wurden. Wenn ich jetzt aber eine Mail an eine solche Mail schicke, kommt die Meldung unknown user: "office".

Was habe ich da falsch gemacht, bzw. wie finde ich den Fehler?

Till

Administrator
Prüf mal dass der Hostname des servers (also "hostnane" und "hostname -f") Befehl nicht der domain dieser emailadresse entspricht.

ereuter

Member
hostname -f gibt
hostname: Name or service not known
aus. hostname ohne -f gibt den Wert in /etc/hostname aus.
Wo habe ich denn da den Fehler gemacht, und wie kann ich ihn beheben?

ereuter

Member
Ich habe jetzt in der hosts-Datei den Namen angepasst - da ist
ip mail.server.de mail
drinnen gestanden und jetzthabe ich ihn auf
ip server.server.de server
geändert. Jetzt funktioniert hostname -f

Aber die Mails werden immer noch mit unknown user: "office" abgewiesen

Till

Administrator
Und die Domain (ogne server oder mail subdomain davor) steht auch nirgends in /etc/postfix/main.cf oder /etc/mailname?

ereuter

Member
Wie immer hast du recht - es ist ohne server davor driinnen gestanden. In /etc/mailname ist es aber auch am alten Server nur mit domain.de drinnen gestannden. Jetzt habe ich

myhostname = server.domain.de
mydestination = server.domain.de, localhost, localhost.localdomain

reingeschrieben (vorher war nur domain.de drinnen. Ich werde mal versuchen, einfach die alte Konfiguration zu kopieren.

Ich habe nämlich nur /var/www, /var/vmail und /etc/letsencrypt sowie die password group u. shadow-Daten, sowie die Datenbanken kopiert. Aber scheinbar war ich beim Ausführen der ispconfig-Anleitung zu ungenau.

Werbung