Nach Ubuntu- und Php Update Fehler im error.log

Graschi

New Member
Hallo zusammen,

auf meinem VServer bei server4you war leider kein Ubuntu Update möglich also habe ich den Server komplett neu aufgesetzt. Zuvor lief ein Ubuntu 14.04 mit php5. Nach der Installation lief Ubuntu 16.04 mit der standardmäßigen Installation von Php7.0.
Ispconfig habe ich dann nach der "Perfect Server" Anleitung ebenfalls neu installiert und dann die Seiten alle wiederhergestellt.
Danach habe ich die Installation von Php7.3 durchgeführt und in ISPConfig3.1 als weitere Php Version hinzugefügt und die Seiten dann umgestellt. Das hat auch soweit geklappt. Grundsätzlich läuft alles und sowohl PhpBB ACP als auch Wordpress zeigen die korrekte PHP Version an.
Auf der Suche nach einem Problem (mein einem Nutzer werden Bilder erst nach einem Reload im Browser angezeigt) bin ich im error.log der betroffenen Seite auf folgene zu Hauf auftretenden Fehler gestoßen:

[Sat Feb 01 15:33:15.821494 2020] [proxy_fcgi:error] [pid 21594] [client 88.152.90.109:56054] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS, referer: https://forum.bonsai-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=580&start=70
[Sat Feb 01 16:36:28.645540 2020] [proxy:error] [pid 24631] (12)Cannot allocate memory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /var/lib/php7.0-fpm/web3.sock (*) failed

Im Netz findet man dazu sehr häufig, dass in der FPM conf-Datei ein include fehlen würde. Das ist bei mir aber enthalten.
Was löst diesen Fehler aus und wie kann ich ihn beheben?
Kann das die Ursache für das Problem des Benutzers sein?

Danke und viele Grüße
Christopher
 

Till

Administrator
Da fehlt kein include, da is vermutlich einfach das memory Limit in der PHP version die in dieser website genutzt wird zu gering für das verwendete cms. Erhöhe es entweder global in der php.ini oder aber setze ein höheres memor_limit über das PHP direktiven Feld der Webseite in ISPConfig (auf dem optionen reiter).

z.B.:

memory_limit = 512M
 

Graschi

New Member
Danke, habs testweise auf 1024M erhöht. Apache danach neu gestartet. Die PHP Informationsseite zeigt mir die Änderung auch an. Die Fehler habe ich immer noch im log. Interessanterweise ist die dort angezeigte URL genau mein Testaufruf und ich hatte bei diesem das gleiche Phänomen wie der Nutzer, der den Fehler mit den Bildern gemeldet hat. Heißt, Symptom und Fehlermeldung hängen zusammen.
 

Werbung

Top