Nach Debian Upgrade fehlende Umlaute

Sunghost

Member
Hi,
ich komme da nicht weiter und hoffe ihr habt einen Tipp. Ich habe zuletzt auf Debian 11 aktualisiert. Alles läuft auch soweit. Die locales sind auf de_DE.UTF8 und CMS und Blogs zeigen Umlaute. Erstelle ich jedoch eine simple html-Datei mit Umleiten als Inhalt, werden diese "kaputt" angezeigt. Die /etc/default/local sieht auch normal aus. Auf einem Testsystem konnte ich das nachvollziehen und mit dem setzen der korrekten Locales korrigieren, aber auf diesem Server ist alles "scheinbar" gleich.
Jemand eine Idee? thx
 

Sunghost

Member
Hi,
ja kann man. Was mir halt auffiel, dass die Seite auch ohne codieren funktionierte und vermutlich erst nach dem Upgrade von Debian 10->11, dies zeigt. D.h. es hat so wie es ist funktioniert und nun nicht mehr, was auf eine Änderung im System hindeutet. Ich kann diese Änderung aber nicht finden. Daher die Frage woran es noch liegen kann. In einem Testsystem konnte ich es nachvollziehen. Eine einfach html mit Umlauten wurde falsch codiert angezeigt. Nachdem ich die locals auf de_DE.UTF8 korrigierte, wurden sie korrekt angezeigt. Das lässt sich so aber auf das System nicht anwenden.
thx
 

Werbung

Top