nach Debian 10 upgrade findet ISPConfig die Dienste nicht

robotto7831a

Well-Known Member
Hallo,
ich habe auf meiner VM auf Debian10 upgegradet. Dann habe ich das aktuelle ISPConfig Source File heruntergeladen, entpackt und php -q update.php aufgerufen, damit die Dienste neu konfiguriert werden.

Dabei bringt er mir folgende Fehlermeldungen.
Code:
Reconfigure Permissions in master database? (yes,no) [no]:
Service 'mail_server' has not been detected (strongly recommended, currently enabled) do you want to disable it?  (yes,no) [yes]: no
Service 'dns_server' has not been detected (strongly recommended, currently enabled) do you want to disable it?  (yes,no) [yes]: no
Service 'web_server' has not been detected (strongly recommended, currently enabled) do you want to disable it?  (yes,no) [yes]: ^C
Warum findet ISPConfig die Dienste jetzt nicht mehr?
 

Till

Administrator
Das liegt meiner Meinung nach an Änderungen des su Befehls. Schau mal ins Debian Perfect Server Tutorial, da beschreibe ich es am Anfang Explizit. Hat mich auch etwas Zeit gekostet das seinerzeit zu finden. Du musst:

su -

aufrufen um root zu werden (also su leerzeichen minus), dann stimmt auch die Path Variable.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Hallo Till,
Danke für den Hinweis. Ich hatte den Tipp am Samstag auch auf einer anderen Seite gefunden als ich mich mal wieder damit beschäftigt habe.
 

Werbung

Top