Nach Angriff keine ISPConfig Seite

MikeFrizz

Member
Guten Tag ,
ich bin mir ziemlich sicher, das mein Apache Server angegriffen und ausser Betrieb gesetzt wurde. Doch nicht allein der Apache Server ist ausgestiegen, sondern auch ISPConfig. Auf Port 8080 zeigt sich die Verwaltungsseite nicht mehr. Nach meinem Verständnis läuft ISPConfig unabängig vom Apache. Ist diese Annahme richtig? Mein Server ist ein Ubuntu 14.04 LTS. Ich den Server mit der Comodo Web Application Firewal geschützt, Neben Fail2Ban und Denyhosts. Im Log steht als letzter Eintrag, das eine Verbindung aufgrund ener Regel zu einer IP aus Pakistan wiederholt abgelehnt wurde.
Hat jemand einen ähnlichen Schaden erlitten?
 

Till

Administrator
Nach meinem Verständnis läuft ISPConfig unabängig vom Apache. Ist diese Annahme richtig?

Nein, das stimmt so nicht. ISPConfig ist ein vhost im apache auf Port 8080, läuft Dein Apacahe nicht mehr, dann läuft auch ISPConfig nicht.

Starte mal apache aufd er shell neu und wenn er nicht starten sollte, dann schau ins apache error.log um zu sehen warum er nicht startet.
 

MikeFrizz

Member
Natürlich hattest du Recht. Vielen Dank. Bei der Erneuerung des LE Zertifikats blieb wohl der Certbot hängen. So killte ich alle Python Instanzen die mit LE zu tun hatten, und schon war der Port 80 wieder frei.
 

Werbung

Top