MySQL vs. MariaDB eure Erfahrungen

Till

Administrator
Ich hatte MariaDB vor einem Jahr getestet und damals liefen einige Anwendungen die mit mysql funktionieren nicht damit da mariadb die sql Syntax strikter auslegt. Vielleicht ist es inzwischen aber besser mit der Kompatibilität.
 

suther

Member
Sehr interessantes Thema, ich bleib dran, bin gespannt, was es hier noch zu erfahren gibt, diesbezüglich.
 

Brainfood

Member
Mich interessant nur die "Cluster" Funktionalität

unter MySQL laufen mehrere/Multi Master Replikationen gut

unter PostgreSQL ist das eine reine Frickellösung ...

Da die GNU Jungs sich immer noch unschlüssig sind, hatte ich schon großes Bedenken, dass MySQL (als Default) demnächst aus Debian rausfliegen wird ...

OffTopic ... Debian / VirtualBox und OpenWatCom Probleme

#691148 - Please package virtualbox 4.2.6 - Debian Bug report logs

Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen, da auf meinem DebianLaptop -> Virtualbox die Kernelversion von Debian 6 nicht annehmen wollte ...

Interessantes zu MariaDB: Is it time to Remove MySQL in favor of MariaDB in Production Servers?

Was mich am meisten interessiert:
- Ist eine nahtlose Migration von MySQL zur derzeitigen MariaDB möglich/sinnvoll?
- wie schaut es mit mariadb-galera-server (Cluster) aus?
- gibt es eine Sparc/Sparc64 Portierung?
- Unterstützt zukünftig ISPConfig3 - MariaDB?
 

nowayback

Well-Known Member
hi,

ich stalke dich ungern, aber wir haben scheinbar die selben interessen/anwendungsanforderungen :)

- Ist eine nahtlose Migration von MySQL zur derzeitigen MariaDB möglich/sinnvoll?

scheinbar weder möglich noch sinnvoll, obwohl ich mir das schon auch wünschen würde - alleine schon aus performance gründen.

Unterstützt zukünftig ISPConfig3 - MariaDB?
wenn die nachfrage da ist, kann man das nicht ignorieren und spätestens wenn mysql aus den debian stable repos als standart rausfliegt zugunsten mariadb - was ja scheinbar schon zur diskussion stand - wirds wohl kaum nen weg drum rum geben.

zu dem rest kann ich nix sagen... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Wenn es kein mysql mehr unter Debian gibt, dann wird ISPConfig auch MariaDB unterstützen. Leider ist Mariadb nicht so kompatibel wie deren Macher imemr behaupten, daher ist es schon ein gutes Stück Arbeit Hunderte mysql Abfragen im Code einzeln durchzugehen und anzupassen.
 

Werbung

Top