Multiserver Setup trennen

hronny

New Member
Hallo ISP User. Ich habe einmal ein Multiserver Setup mit zwei Server erstellt. Jetzt möchte ich die Server wieder Trennen, dass sie eigenständig laufen. Die Gründe warum und weshalb sind erstmal unerheblich.

Ich konnte keine Anleitung finden um den Slaveserver zu trennen, ohne alles löschen zu müssen. Dabei spielte ich schon mit dem Gedanken alles manuell aus der Datenbank zu löschen. Vielleicht gehts auch einfacher :)

Viele Grüße
hronny
 

Till

Administrator
Ein Slave server läuft nicht ohne den master da nur der master alle Daten in seiner Datenbank hat. Du kannst sie also nicht trennen und separat weiter betreiben. Du kannst lediglich den slave im master entfernen nachdem Du sichergestellt hast dass es keine Einträge mehr für den slave auf dem master gibt, dann den slave formatieren und dann neu installieren.
 

hronny

New Member
Danke für die Antwort Till. Ich dachte nur weil auf beiden Servern die dbispconfig existiert und ich ispconfig auch auf dem Slave konfigurieren könnte wenn der Master komplett aus aus ist ginge das. Oder ich habe damals etwas nicht richtig eingerichtet das es so jetzt ist.
Auf dem Slave sieht man als Admin nicht direkt das es überhaupt ein Slave ist?
 

Till

Administrator
Dann hast Du vermutlich was falsch installiert, denn auf einem Slave darf keine ISPConfig UI installiert sein, außer es handelt sich um ein mirror system, aber auch dann ist die Ui mit der lokal gespiegelten master DB verbunden und nicht auf die DB des slave. denn würde man die UI auf einen slave installieren und sie ist mit der lokalen DB verbunden, würde das Setup kaputt gehen sobald man sie verwendet um etwas einzufügen oder zu ändern.
 

hronny

New Member
Ok dann ist das sicher ein Fehler der sich gleich zu Beginn vor Jahren eingeschlichen hat. Auf beiden hatte ich ISPConfig installiert und dann Master/Slave verbunden. Dadurch sind die Daten sowohl in der Datenbank vom Slave auch im Master. Im Master natürlich zusätzlich die Daten die im Master auch liegen.
Daher denke ich, ich blockiere den Server in der Firewall und löschen ihn aus dem Master raus.
 

Werbung

Top