Multiserver Setup Externe IP und Interne IP

Dominik

New Member
Hallo Allezusammen,

ich habe mal eine Frage, meine Multiserver laufen momentan mit öffentlichen IPs.
Die Kommunikation untereinander läuft auch über die öffenltichen IPs.
Ich habe nun jeweils eine zweite Netzwerkkarte mit einem privaten IP Adressbereich eingerichtet separates Vlan.
Über diese würde ich nun gerne die Interne Server Kommunikation leiten.
Kann man das so einfach im nach gang noch hin biegen.
An welchen stellen sollte ich hier aufpassen bzw. etwas anpassen.
Mysql Benutzer für Root für die Privaten IPs auf dem Masterserver wurden schon hinzugefügt.

Danke und Gruss

Dominik
 

florian030

Active Member
Du musst den entsprechenden ispcsrvX-Usern für mysql auf dem Master noch den Zugriff von der neuen IP erlauben. Wenn Du auf den Slaves den Hostnamen für den Master über /etc/hosts auf die neue IP "zwingst", sollte das reichen.
 

Dominik

New Member
Hi Florian,

ispcsrv Benutzer für neue IP angelegt und danach die IP und Name über Hosts angepasst.
Bisher scheint alles zu laufen.

Danke dir und Gruss

Dominik
 

Werbung

Top