Monit Anzeige in ispConfig anscheinend veraltet

snocer

Member
die Anzeige von Monit innerhalb von ispConfig scheint so nicht mehr zu funktionieren. Wird da an einer Lösung gearbeitet?
 

Till

Administrator
Es ist bekannt das aktuelle Browser die Einbindung von Monit in einem Iframe blockieren. Wir werden diese in Zukunft entweder ganz entfernen oder durch einen Link ersetzen.
 

snocer

Member
ja aber doch nur wen die iframes von externen Quellen stammen. Von den gleichen Servern, sollte es da kein Problem mit einer Einbindung geben.
 

Till

Administrator
Das stimmt so nicht ganz, denn die Browser werten auch einen alterntiven Port als anderen Server.
 

snocer

Member
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sollte der Port eigentlich keine Rolle spielen, wenn der Monit als iframe eingebunden wird. Das ist doch gängige Praxis, auch iframes einzubinden.

Muss noch drüber nachdenken, habe mehrere Seiten, wo eine externe Seite als iframe in eine bestehende Website eingebunden wird und das funktioniert tadellos, Edge, Chrome, Firefox etc. IE nicht mehr geprüft.
Kann Dir gerne Beispiele geben, nur müsste ich diese Dir privat zustellen, will hier keine Kundenseiten auch wen von uns erstellt hier reinstellen.
 

Till

Administrator
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sollte der Port eigentlich keine Rolle spielen, wenn der Monit als iframe eingebunden wird. Das ist doch gängige Praxis, auch iframes einzubinden.
Richtig, aber eben nicht von anderen Ports. Selber Server und selber Port geht natürlich, aber anderer Port = anderer Server für den Browser und das geht eben nicht bei einer strikten security policy. Probier es halt selbst aus und schau Dir den Quelltext an. Und bei Deinen anderen Webseite in den Du Iframes nutzt hast Du sicherlich keine strikte Content Security Policy aktiv.
 

snocer

Member
ich denke schon, überall, auf allen Websites, HSTS aktiviert, mit diversen Ausnahmen, PayPal, Klarna, Stripe (permissions) und eben folgenden Eintrag für frames:

Header always set Content-Security-Policy "frame-ancestors 'self'"
 

Strontium

Member
Apache-Direktive:

Code:
ProxyPass        /monit/ http://localhost:2812/
ProxyPassReverse /monit/ http://localhost:2812/
 

snocer

Member
ja auch das habe ich mir bereits angeschaut, 79 Erstkauf und dann 39/Jahr ist denke ich angemessen um einfacher und komfortabler agieren zu können. Danke.

Denke aber auch noch über eine andere Lösung nach, die vielleicht auch funktioniert, natürlich aus ispConfig heraus, muss ich noch testen.
 

Werbung

Top