Mitführen des Domainnamens im DNS für SPF, DMARC, DKIM

Roi Danton

Member
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass für einige DNS Record Typen der Domainname mitgeführt wird. Da steht dann im "name" Feld der Datenbank sowie auch in den fertig generierten DNS Zonefiles z.B. "_dmarc.domain.tld." statt "_dmarc" oder "default._domainkey.domain.tld." statt "default._domainkey".

Gibt es dafür einen Grund? Zum einen ist das ja nicht stringent (bei anderen DNS Record Typen wird es in der standardmäßigen Kurzschreibweise gemacht), entspricht nicht dem gebräuchlichen Standard und weiter bläht es das Zonefile ja auch auf.

Es gibt sicherlich wichtigere Themen, aber mir fiel das auf, daher wollte ich es einfach mal ansprechen.

Danke und Grüße,
Roi
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.