Migrationstool - Multiserver Setup OS Update (Ubuntu)

Dewey

New Member
Moin Zusammen!

Ich habe mir der Suche schon versucht ein paar Infos zu bekommen, jedoch bin ich noch nicht 100% sicher. Ich habe folgendes Szenario:

Multiserver Setup, bestehend aus dem Verwaltungsserver und daran angebunden 5 Webserver. Alle laufen auf Ubuntu 18.04 LTS und genau das würde ich gerne ändern. Meine Idee wäre nun folgendes:

1. Upgrade auf die Latest ISPConfig Version
2. Neue Webserver auf 22.04 bereitstellen und an die Verwaltungs VM anbinden
3. Mit dem Migrations Tool die Daten und damit alle Webseiten von 18.04 LTS Webservern jeweils auf neue 22.04 LTS Webserver umziehen und anschließend einfach die IP umhängen

Geht das an sich fit? Oder benötigt das Migrationstool die selbe OS Version auf Quell- und Zielserver? Bzw. was muss übereinstimmen auf den beiden Servern?

Vielen Dank euch!

Lg,
Dewey
 

Till

Administrator
Wenn Du das Migrations Tool nehmen willst, musst Du auch den Verwaltungsserver tauschen, denn das Tool kann keine Daten zwischen Systemen verschieben die am selben Master hängen, die neuen Server brauchen also auch einen neuen master. Andernfalls wäre das so als ob Du eine Datei auf sich selbst kopierst, da Du ja Sachen auf dem Master importieren würdest, die bereits auf dem Master vorliegen. Für das Migrations Tool sind Unterschiede beim OS und der ISPConfig Version übrigens egal.

Alternativ, wenn Du keinene neuen Master anlegen möchtest, kannst Du ISPCopy nehmen, ist auch teil des Migrations Toolkit. ISPCopy kopiert eine bestehende Installation von einem Server auf einen anderen, man kann also einen Slave node auf ein neues system damit kopieren ohne ihn vom master ab zu hängen. Aber, ISPCopy kopiert eins zu eins die Config Dateien der Dients und die Daten, da kann es natürlich beim Sprung von Ubuntu 18.04 auf 22.04 zur Problemen kommen (muss aber nicht), hier sollte dann die neue und alte ISPConfig Version auch möglichst identisch sein.
 

Dewey

New Member
Hey Till,

danke für deine Antwort! Ich kam bisher leider nicht dazu das ganze weiter zu testen. Der Master ist auch schon recht alt und müsste umgezogen werden, daher würde ich nun damit liebäugeln einfach genau die selbe Anzahl von Servern daneben zu stellen und mit dem Migrationstool einfach ALLES umzuziehen und anschließend einfach meine externen IPs auf die neuen Server zu hängen. Ist das mit dem Migrationstool machbar? Soweit ich lese vmtl schon?

Der Sprung von 18.04 auf 22.04 ist natürlich dann überall gegeben.

Danke dir!

Lg,
Dewey
 

Werbung

Top