Migrations Tool Ioncube Loader fehlt für php8.0

Haxley

Member
Hallo,
ich habe den Quellserver mit PHP 8.0 laufen. Das Debian darunter ist aber alt. Mit dem Migrations Tool möchte ich den Server umziehen.
Nach Tutorial also alles eingerichtet, wenn ich aber ./migrate starte, erhalte ich folgende Meldung:
Code:
The needed ionCube Loader for PHP 8.0 could not be found in /root/migration/conf/php/ioncube.
Please check that /root/migration/conf/php/ioncube/ioncube_loader_lin_8.0.so is there.
Also folgendes installiert:
Code:
cd /tmp
wget http://downloads3.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_lin_x86-64.tar.gz
tar xfz ioncube_loaders_lin_x86-64.tar.gz
mv ioncube /usr/local/
rm ioncube_loaders_lin_x86-64.tar.gz
dann wollte ich eigentlich
Code:
zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_8.0.so
in die ini `s (vor "php") eintragen. Ein Blick ins Verzeichnis /usr/local/ioncube/ zeigt aber das es für 8.0 keinen loader gibt. Nach 7.4 folgt gleich 8.1

Probiert mit 7.4 bzw. 8.1 aber es gibt dann natürlich einen Fehler:
Code:
Cannot load the ionCube PHP Loader - it was built with configuration API320190902,NTS, whereas running engine is API420200930,NTS
The needed ionCube Loader for PHP 8.0 could not be found in /root/migration/conf/php/ioncube.
Please check that /root/migration/conf/php/ioncube/ioncube_loader_lin_8.0.so is there.

Was nun?
Jemand eine Idee?

Danke Gruß
Haxley
 

Till

Administrator
in die ini `s (vor "php") eintragen. Ein Blick ins Verzeichnis /usr/local/ioncube/ zeigt aber das es für 8.0 keinen loader gibt. Nach 7.4 folgt gleich 8.1
Das ist richtig, leider hat ioncube nie einen Loader für PHP 8 raus gebracht. Am besten ist es wenn Du das Tool mit PHP 7.4 laufen lässt. Du kannst den Pfad zu einem PHP 7.4 binary wie folgt angeben:

Code:
$PHP=/usr/bin/php7.4
./migrate
 

Haxley

Member
ja so wird es werden.

Wer da schnell umswitchen mag... Das hilft:
update-alternatives --config php
update-alternatives --config php-cgi
update-alternatives --config php-fpm.sock
 

Till

Administrator
Du hättest das default PHP nicht umswitchen müssen, einfach die Shell variable $PHP setzen mit Pfad zur anderen PHP version. Aber umswitchen geht natürlich auch.
 

Werbung

Top