Mehrere Subnetze?!

OGroene

New Member
Hallo Kollegen...

ich habe ein Problem:
Ich habe eine neue 10MBit Standleitung bekommen. Bis die alte 2MBit abgeschaltet wird, möchte ich gerne beide Standleitungen parallel nutzen.

Verkabelung:
ESXi Server -> VM (Debian, ISPConfig, 1 virtuelle Netzwerkkarte)
-> Switch -> 2 Standleitungen (mit verschiedenen Subnetzen)

Ich habe darin eigentlich kein Problem gesehen:

- 2. Netzwerkkarte für die VM im ESXi vergeben
- /etc/network/interfaces anpassen

Server rebooten und dann sollte ich schon beide IPs pingen können.
Pustekuchen. Beide IPs sind nicht mehr erreichbar.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 217.13.x.x
        netmask 255.255.255.240
        network 217.13.x.x
        broadcast 217.13.x.x
        gateway 217.13.x.1

auto eth1
iface eth1 inet static
        address 212.185.x.x
        netmask 255.255.255.248
        network 212.185.x.x
        broadcast 212.185.x.x
        gateway 212.185.x.x


Haut mir hier ISPConfig (Firewall/Routing) dazwischen?
Trage ich jeweils nur ein Interface ein klappt es.

Mit einem Virtuellen Netzwerkadapter, was mir eigentlich besser gefallen würde, auf etc0 (also etc0:1), soll es ja angeblich nicht gehen mit zwei verschiedenen Subnetzen und IP-Tables.

Zitat aus einem anderen Forum:

iptables unterstützt kein Virtual IP Aliasing, darum geht das nicht. Traffic auf dem virtuellen Interface wird als Traffic auf dem Hauptinterface erkannt, da kannst du auch nicht wirklich was dagegen machen, eth0 und eth0:1 ist somit für iptables beides als eth0 zu verstehen.

Hat einer eine Idee?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Olli
 

nowayback

Well-Known Member
Moinsen,

Ich habe eine neue 10MBit Standleitung bekommen. Bis die alte 2MBit abgeschaltet wird, möchte ich gerne beide Standleitungen parallel nutzen.

Das ist so nicht ohne weiteres möglich. Du kannst entweder eine Leitung einer Netzwerkkarte fest zuordnen oder du brauchst einen separaten Router der dir deine Clientnetze auf die Leitungen umbiegt. Du hast dann aber trotzdem keine 12 Mbit Leitung sondern eben nur maximal 10 ;)

Grüße
nwb
 

OGroene

New Member
Hallo...

Ich hatte natürlich nicht vor 12MBit zu realisieren ;-)
Die Anbindung an beide Leitungen ist dafür gedacht,
bei einem anstehenden Domainumzug (Standleitung 1 mit Domain -> Standleitung 2 mit Domain) Ausfallsicherheit zu garantieren.

Das Zauberwort heißt "iproute2".
Der Server hat bei meinem Konstrukt zwei default Gateways
und das geht halt nicht.

Hier ist ein Artikel, der genau das Problem geschreibt:

Zwei Default Gateways in einem System

Das Problem ist also dank meines Kollegen gelöst. :)

Grüße

Olli
 

Werbung

Top