Manuelles Website Backup wird nicht ausgeführt.

snocer

Member
ist mir eben aufgefallen, das ein "Manuelles Website Backup" nicht ausgeführt wird. Automatisch läuft es über Nacht zusammen mit dem DB Backup, aber wenn der Benutzer oder Admin das Website Backup manuell anstößt, bleibt das Ausführung Symbol dauerhaft sichtbar und es tut sich nichts. Auf mehreren Domains bereits getestet, überall da gleiche Verhalten. Das manuelle DB Backup wird hingegen ausgeführt. An was kann das liegen? Bei Seiten mit nur Web ohne Datenbank, scheint es zu funktionieren, bei Seiten mit großen DB und großer Webseite klappt eben wie gesagt das DB Backup, das Webseite Backup scheint da aber Probleme zu haben. Bei Webseiten mit bis zu <=5GB läuft das noch brauch nur sehr lange, bei Webseiten mit mehr als 5GB Webseite Inhalt erscheint keine Manuelle Sicherung, auch nach Minuten nicht.

Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
Korrektur, scheint doch zu laufen, brauch nur sehr lange bis da etwas erscheint. Da muss man etwas mehr Geduld mitbringen. Frage hat sich erledigt. War da anscheinend etwas verwöhnt. wen ich es händisch mache SCP mein Script zum packen nehme, brauch auch eine Seite mit <>05GB keine 2 Minuten, über ispconfig hat die gleiche / ähnliche Funktion, etwas mehr als 10 Minuten gedauert. Das ist so aber auch OK, Hauptsache es wird ausgeführt.

Till

Administrator
Ein Backup in ISPconfig dauert genau so lange wie wenn man das gleiche Backup manuell macht, denn ISPConfug hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von Backup Programmen wie tar oder zip. Dass es länger dauert liegt halt ganz einfach daran das ISPConfig noch mehr macht, vermutlich wurde z.B. ein Datenbank und file Backup gemacht und Du kopierts halt nur Dateien. Das Dumpen von Datenbanken mittels mysqldump dauert halt.

Die einzige Verzögerung die es durch ISPConfig geben kann ist dass es bis zu 60 Sekunden dauern kann bis der backup Job startet, da Cronjobs halt nur einmal pro Minute laufen unter Linux. Und was noch sein kann ist wenn Du mehrer Jobs gleichzeitig startest, dann werden die nacheinander ausgeführt.

snocer

Member
Danke Till, ich denke es lag an den mehreren Backup Jobs die nacheinander abgearbeitet werden. Es hat alles funktioniert. War nur leicht irritiert, ist aber auch etwas anderes, wenn ich über WinSCP ein Archiv packe mit gzip, ging einfach unabhängig von den Backup Jobs nebenbei und war fertig wo das Backup in ispConfig noch nicht einmal begonnen hatte. Deine genannten Gründe, alles OK.

Werbung