Hallo an alle!
Eins vorab, ich habe schon sämtliche google-ergebnisse, foren, blogs und tutorials durchgelsen aber leider keine hilfe zu meinem Problem gefunden.
Ich habe ISPConfig 3.0.3.2 mit Hilfe der Anleitung "Der Perfekte Server" (oder so..) auf einem frischen Debian 5.0 - minimal - RAID1 - 64bit installiert.
Bis auf ein zwei ungereimtheiten läuft auch alles.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Kunden angelegt und im Bereich Limits unter anderem folgendes Angegeben:
Max. Anzahl an Shell Benutzer: 1
SSH-Chroot Optionen: none und Jailkit aktiviert
Max. Anzahl an Cron Jobs: 5
Max. erlaubter Cron Job Typ (chrooted und full erlauben auch url): Full Cron
Min. Abstand zwischen Ausführungen: 1
Danach im Bereich Domains->Cron Jobs einen neuen Cronjob angelegt:
Zugeordnete Website: die website des users
Minuten: *
Stunden: *
Tage des Monats: *
Monate: *
Tage der Woche: *
Auszuführender Befehl: /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh
in der Datei mail.sh steht folgendes:
php -q /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.php
und in der datei mail.php wird lediglich eine e-mail an mich geschickt.
(Alles erstmal zum testen)
So, passieren tut danach überhaupt nichts...
Wenn ich beim Cronjob anlegen "/var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh" mit "http://www.domain.tld/misc/mail.php" ersetze funktioniert alles ohne Probleme.
Ein versuch in der Shell mit dem befehl:
sh /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh
führt auch zum gewünschten ergebnis und sendet mir die mail.
Thema Logfiles:
Die /var/log/auth.log gibt mir jede minute folgendes aus:
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14377]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14376]: pam_unix(cron:session): session opened for user web24 by (uid=0)
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14376]: pam_unix(cron:session): session closed for user web24
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14377]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Die /var/log/syslog.log gibt jede Minute folgendes aus:
Mar 15 17:01:01 server02 /USR/SBIN/CRON[14506]: (root) CMD (/usr/local/ispconfig/server/server.sh > /dev/null 2>> /var/log/ispconfig/cron.log)
Mar 15 17:01:01 server02 /USR/SBIN/CRON[14507]: (web24) CMD (/var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh)
Über Vorschläge und Lösungsansätze währe ich überaus Dankbar!
Eins vorab, ich habe schon sämtliche google-ergebnisse, foren, blogs und tutorials durchgelsen aber leider keine hilfe zu meinem Problem gefunden.
Ich habe ISPConfig 3.0.3.2 mit Hilfe der Anleitung "Der Perfekte Server" (oder so..) auf einem frischen Debian 5.0 - minimal - RAID1 - 64bit installiert.
Bis auf ein zwei ungereimtheiten läuft auch alles.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Kunden angelegt und im Bereich Limits unter anderem folgendes Angegeben:
Max. Anzahl an Shell Benutzer: 1
SSH-Chroot Optionen: none und Jailkit aktiviert
Max. Anzahl an Cron Jobs: 5
Max. erlaubter Cron Job Typ (chrooted und full erlauben auch url): Full Cron
Min. Abstand zwischen Ausführungen: 1
Danach im Bereich Domains->Cron Jobs einen neuen Cronjob angelegt:
Zugeordnete Website: die website des users
Minuten: *
Stunden: *
Tage des Monats: *
Monate: *
Tage der Woche: *
Auszuführender Befehl: /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh
in der Datei mail.sh steht folgendes:
php -q /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.php
und in der datei mail.php wird lediglich eine e-mail an mich geschickt.
(Alles erstmal zum testen)
So, passieren tut danach überhaupt nichts...
Wenn ich beim Cronjob anlegen "/var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh" mit "http://www.domain.tld/misc/mail.php" ersetze funktioniert alles ohne Probleme.
Ein versuch in der Shell mit dem befehl:
sh /var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh
führt auch zum gewünschten ergebnis und sendet mir die mail.
Thema Logfiles:
Die /var/log/auth.log gibt mir jede minute folgendes aus:
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14377]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14376]: pam_unix(cron:session): session opened for user web24 by (uid=0)
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14376]: pam_unix(cron:session): session closed for user web24
Mar 15 16:58:01 server02 CRON[14377]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Die /var/log/syslog.log gibt jede Minute folgendes aus:
Mar 15 17:01:01 server02 /USR/SBIN/CRON[14506]: (root) CMD (/usr/local/ispconfig/server/server.sh > /dev/null 2>> /var/log/ispconfig/cron.log)
Mar 15 17:01:01 server02 /USR/SBIN/CRON[14507]: (web24) CMD (/var/www/clients/client_5/web_24/web/misc/mail.sh)
Über Vorschläge und Lösungsansätze währe ich überaus Dankbar!