Mailversand Kunden über SMTP , Problem DNSBL

fw114

Member
Hallo zusammen,

sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Postfix ist mit rspamd konfiguriert und hat spamhaus und co als DNSBL.

Nun werden div. Kunden die per Thunderbird über SMTP Mails versenden wollen via spamhaus und Co gekickt.

Kann es sein das ich das hier schlicht vergessen habe ?

submission inet n - y - - smtpd
-o smtpd_tls_security_level=encrypt
-o smtpd_sasl_auth_enable=yes
-o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
-o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING

oder
DNSBL greift vor permit_sasl_authenticated
Submission-Service fehlt oder ist falsch konfiguriert?

Kurzer Schubser wäre nett ! Danke !

snocer

Member
Verwendest Du die Community Liste oder hast Du Dich registriert etc. die Community Liste zusammen mit Rspamd gibt Probleme, da bin ich auch auf die Schna... geflogen. Ich habe es mit Spamhaus und Spamcop kombiniert. Spamhaus haut gleich auf 2 und Spamcop muss erst zweimal anschlagen. Wenn Du es relativ streng machen willst must Du auch die Fuzi im Auge behalten, sonst sperrst Du schnell so Massenversender wie Amazon, Paypal, Stripe, Klarna etc. aus. Mach es am besten auf Basis von DKIM. Konnte so durchschnittlich mein Spam aufkommen bei sagen wir mehr als 300 Postfächern auf unter 10 senken die noch insgesamt durchgekommen sind. Für eine saubere Konfiguration inklusive aller Tests bist aber eine weile beschäftigt. Ich erstelle noch ein Thema dazu wo ich es bunt und ausführlicher erkläre.

Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
Das musst Du wirklich testen, je nach dem was die erwarten. Spamcop, geht so, Manitou glaube ich auch, habe ich dann aber nicht genommen, weil bei Spamhaus auch nur eine Registrierung notwendig ist und dann kannst einen Schlüssel generieren, der Dir den Abruf und Abgleich dauerhaft ermöglicht. Wie gesagt, mit der Community Liste von Spamhaus hat das nicht sauber funktioniert.

Werbung