Mailserver abhanden gekommen

leipold

New Member
Hallo!

Habe unter Debian 11.0 (Bullseye) heute das Update auf ISPConfig 3.2.8p1 vorgenommen. Dabei habe ich die folgende Frage mit YES beantwortet:

Service 'mail_server' has not been detected (strongly recommended, currently enabled) do you want to disable it?

Und jetzt habe ich keinen Mailserver mehr. Jetzt habe ich die folgenden Fragen:

1. Was ist der beste Weg, um den Mailserver wieder zu aktivieren?
2. Wieso hat das Updatescript den Maildienst nicht erkannt?

Gruß,
Holger
 

leipold

New Member
Auf ein apt install postfix postfix-mysql erhalte ich:

The following packages will be REMOVED:
sendmail sendmail-bin
The following NEW packages will be installed:
postfix postfix-mysql

Keine Ahnung, wie es zur sendmail Installation kam, aber besser wieder postfix installieren, oder?

Gruß,
Holger
 

Till

Administrator
Keine Ahnung, wie es zur sendmail Installation kam, aber besser wieder postfix installieren, oder?

Ja, sendmail wird nicht von ISPConfig unterstützt. Falls der Mailserver danach immer noch nicht geht, ein ISPConfig Update machen:

ispconfig_update.sh --force

und beim update die Dienste rekonfigurieren lassen.

Und ganz wichtig bei debian 11, falls Du Dich nicht als root eingelogged hast sondern als anderer Nutzer, dann musst Du 'su -' verwenden und nicht 'su' um root Nutzer zu werden. su ohne Bindestrich läd die PATH variable nicht korrekt in aktuellen Debian Versionen.
 

leipold

New Member
Danke für die Info. Das habe ich so umgesetzt. Jetzt ist die Mailqueue ziemlich voll. Überall steht:
(delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused)

Unter bullseye ist rspamd installiert. Was kann ich tun, damit die Mails aus der queue zugestellt werden?

Gruß, Holger
 

Till

Administrator
Scheinbar ist Dein System auf amavis eingestellt und nicht Rspamd im Moment. Schau mal unter system > server config > mail.
 

leipold

New Member
Danke für deine Antwort, Till.
Unter Server Config - Mail ist rspamd als Content Filter eingestellt. Ich habe es einmal auf amavis und danach wieder auf rspamd zurückgestellt, was zu Jobs in der ISPConfig Jobqueue geführt hat, die allesamt abgearbeitet wurden. Es befinden sich jedoch immer noch viele Mails in der Mailqueue mit dem Eintrag "connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused". Gibt es denn dafür keine Möglichkeit zur Mailzustellung?
 

leipold

New Member
OK - der Befehl meldet, dass die Mails requeued wurden. Sie werden aber leider nicht zugestellt und stehen erneut in der Mailq mit dem Eintrag (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused)
 

leipold

New Member
Kommando zurück - ich war zu ungeduldig. Jetzt läuft die Zustellung doch. Mein Problem wurde durch den postsuper -r ALL doch gelöst! Vielen, vielen herzlichen Dank, Till.
 

Werbung

Top