Hallo!
Ich habe jetzt den Fall, das ein Kunde 2 von 3 Adressen bei G-Suite hostet. Eine Adresse (Newsletter) soll von ISPConfig verwaltet werden (dort wo seine Webpräsenz liegt).
mail1@domain.de -> Google
mail2@domain.de -> Google
mail3@domain.de -> ISPConfig
Die Google Server werden mit hoher Priorität (1-10) im DNS gelistet. Der ISPConfig Server mit 100.
Auf den ersten Blick alles prima. Die Google Accounts bekommen alle Mails und können versenden. Der Newsletter kann versendet werden. (Empfang habe ich nicht getestet.)
Wenn ich jetzt aber mit meinem ISPConfig-Mailaccount (mail@andere-ISPC-domain.de) an mail1@domain.de eine Mail versenden möchte, bekomme ich von ISPConfig zu hören, dass der Account nicht existiert. Klar, der guckt ja auch zunächst in der lokalen Tabelle und dort steht er nicht drin.
Kann ich das Problem irgendwie beheben? Ala: "Wenn User nicht lokal, sende an MX1."
Ich habe jetzt den Fall, das ein Kunde 2 von 3 Adressen bei G-Suite hostet. Eine Adresse (Newsletter) soll von ISPConfig verwaltet werden (dort wo seine Webpräsenz liegt).
mail1@domain.de -> Google
mail2@domain.de -> Google
mail3@domain.de -> ISPConfig
Die Google Server werden mit hoher Priorität (1-10) im DNS gelistet. Der ISPConfig Server mit 100.
Auf den ersten Blick alles prima. Die Google Accounts bekommen alle Mails und können versenden. Der Newsletter kann versendet werden. (Empfang habe ich nicht getestet.)
Wenn ich jetzt aber mit meinem ISPConfig-Mailaccount (mail@andere-ISPC-domain.de) an mail1@domain.de eine Mail versenden möchte, bekomme ich von ISPConfig zu hören, dass der Account nicht existiert. Klar, der guckt ja auch zunächst in der lokalen Tabelle und dort steht er nicht drin.
Kann ich das Problem irgendwie beheben? Ala: "Wenn User nicht lokal, sende an MX1."