Mailaccounts bei G-Suite und ISPConfig

rrehnelt

Member
Hallo!
Ich habe jetzt den Fall, das ein Kunde 2 von 3 Adressen bei G-Suite hostet. Eine Adresse (Newsletter) soll von ISPConfig verwaltet werden (dort wo seine Webpräsenz liegt).
mail1@domain.de -> Google
mail2@domain.de -> Google
mail3@domain.de -> ISPConfig

Die Google Server werden mit hoher Priorität (1-10) im DNS gelistet. Der ISPConfig Server mit 100.
Auf den ersten Blick alles prima. Die Google Accounts bekommen alle Mails und können versenden. Der Newsletter kann versendet werden. (Empfang habe ich nicht getestet.)

Wenn ich jetzt aber mit meinem ISPConfig-Mailaccount (mail@andere-ISPC-domain.de) an mail1@domain.de eine Mail versenden möchte, bekomme ich von ISPConfig zu hören, dass der Account nicht existiert. Klar, der guckt ja auch zunächst in der lokalen Tabelle und dort steht er nicht drin.

Kann ich das Problem irgendwie beheben? Ala: "Wenn User nicht lokal, sende an MX1."
 

rrehnelt

Member
Das habe ich leider nicht verstanden. Es geht darum, das andere Kunden im ISPConfig keine Mails an mail1@domain.de schreiben können, weil die Domain zwar im ISPConfig angelegt ist (um Newsletter versenden zu können), aber die meisten Nutzer bei Google angelegt sind.
Wie hilft hier eine Subdomain?
Was meinst du mit "heraus laden"?
 

Strontium

Member
weil die Domain zwar im ISPConfig angelegt
Das ist der Fehler. Statt der Domain mußt du eine Subdomain mit IMAP Nutzern anlegen, die als Absendeadresse die Domain und nicht die Subdomain angeben. Dann funktioniert es.

Die getmail-Funktion (oder fetchmail) von ISPConfig, welche Nachrichten periodisch von entfernten IMAP-Konten abholt.

Also:
1.) Du legst für mail3@domain.de einen ganz normalen IMAP-Account in G-Suite an.
2.) Du legst in ISPConfig eine Subdomain mit gleichnamigen IMAP-Nutzer an: mail3@sub.domain.de.
3. ) In ISPConfig sagst du, es solle alle Mails von mail3@domain.de (der G-Suite Account) periodisch herausladen und an mail3@sub.domain.de zustellen
4.) Du konfigurierst einen IMAP-Client (Thunderbird?) für mail3@sub.domain.de, sagst aber die Absendeadresse sei mail3@domain.de
5.) Fertig!
 

Werbung

Top