Hallo zusammen,
ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Mailfunktion meines vServers...
Ich habe debian 5 am laufen und ispconfig3 installiert.
Soweit sogut, alle Funktionen laufen bis darauf, dass alle eMails die versendet oder empfangen werden im Mailqueue landen, dann aber nicht versand werden bzw. im jeweiligen Inbox landen.
Ich habe gemerkt dass das Problem irgendwie mit clamav zusammenhängt, der bei ispconfig standardmäßig installiert wird.
Mit dem Command "/etc/init.d/clamav-daemon status"
bekomme ich
"clamd is not running failed!"
Mit "/etc/init.d/clamav-daemon start"
bekomme ich
"Starting ClamAV daemon: clamd
/lib/lsb/init-functions: line 30: 31819 Getötet /sbin/start-stop-daemon --start --nicelevel $nice --quiet --exec $exec --oknodo --pidfile "$pidfile" -- "$@"
failed!"
Alle Mails landen nur im queue...
Kann mir einer sagen wie ich das Problem fixen kann bzw. würde ich zur not clamav auch einfach ganz ausschalten, hauptsache ich bekomme meine Mails wieder und können verschickt werden
danke schonmal
mfg redcoon
ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Mailfunktion meines vServers...
Ich habe debian 5 am laufen und ispconfig3 installiert.
Soweit sogut, alle Funktionen laufen bis darauf, dass alle eMails die versendet oder empfangen werden im Mailqueue landen, dann aber nicht versand werden bzw. im jeweiligen Inbox landen.
Ich habe gemerkt dass das Problem irgendwie mit clamav zusammenhängt, der bei ispconfig standardmäßig installiert wird.
Mit dem Command "/etc/init.d/clamav-daemon status"
bekomme ich
"clamd is not running failed!"
Mit "/etc/init.d/clamav-daemon start"
bekomme ich
"Starting ClamAV daemon: clamd
/lib/lsb/init-functions: line 30: 31819 Getötet /sbin/start-stop-daemon --start --nicelevel $nice --quiet --exec $exec --oknodo --pidfile "$pidfile" -- "$@"
failed!"
Alle Mails landen nur im queue...
Kann mir einer sagen wie ich das Problem fixen kann bzw. würde ich zur not clamav auch einfach ganz ausschalten, hauptsache ich bekomme meine Mails wieder und können verschickt werden
danke schonmal
mfg redcoon