mail dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 3 attempts in 14 secs): - Kein Login ins Postfach

juser

Member
Hallo,

ich hab den Threat jetz in dieses Forum gestellt weil ich festgestellt habe das ich bei einem neu angelegten Kunden das gleiche Problem habe. Es ist kein Login in das Postfach möglich.

Das scheint ein Problem zu sein seit ich vor ein paar Tagen ispconfig auf dem Mailserver auf die aktuelle Version 3.2.2 und paralell dazu auch Debian 10 upgedatet habe.

Ich habe eine Multiserverumgebung mit einem Webserver und einem Mailserver. Auf dem Webserver läuft noch Debian 9 mit ispconfig 3.2.2.

Der Webserver verwaltet über ispconfig auch den Mailserver.

Bei allen neuangelegten Kunden habe ich das Problem das ein Login in die Postfächer nicht möglich ist. Die Fehlermeldung ist immer

Jan 16 08:10:25 mail dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 3 attempts in 14 secs): user=<test@xxxxx.biz>, method=PLAIN, rip=91.56.xx.xxx, lip=80.77.xx.xx, TLS, session=<G3L+Lf+4g8dbOFLM>

Ich habe in den Konfig-Dateien von Postfix und Dovecot TLS- und SSL-Versionen explizit freigeschaltet, auch ältere. Keine Änderung, ältere Postfächer Login möglich, neue Postfächer kein Login möglich.

Ich hab daraufhin die Konfig-Dateien wieder in den original Zustand zurück gesetzt.

Ich hab jetzt keine Idee mehr woran das liegt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 

juser

Member
Kann es sein das die Datenbanksyncronisation zwischen Master und Slave durch das Update von Debian 10 auf dem Slave nicht mehr funktioniert?

Wenn ja wie kann ich das reparieren?
 

juser

Member
Fehler gefunden!

Das Update auf ispconfig 3.2.2 ist nicht sauber durchgelaufen, obwohl ist beim ersten Durchlauf keine Fehlermeldung oder auch einen Warnung festgestellt habe.

Festgestellt dass das ispconfig-update nicht sauber durchgelaufen ist habe ich erst als ich Tabellen des Masters mit Tabellen des Slave verglichen habe. Dabei zeigte sich das die Anzahl der Felder nicht gleich war.

Danach habe ich das ispconfig-update nochmal durchlaufen lassen und danach funktionierte die Synchronisation der Datenbanken zwischen Master und Slave wieder. Somit wurden die Änderungen an den Postfächer wie z.B. das Passwort wieder synchronisiert.

Da muß man erstmal drauf kommen wenn man keine aussagekrafite Fehlermeldungen als Anhaltspunkt bekommt.
 

Werbung

Top