Logwatch mit Hostnames in den HTTP Reports

  • Ersteller des Themas Deleted member 5906
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 5906

Guest
Heyho,

wie muss ich vorgehen, damit mir in den Logwatch Berichten nicht nur der Pfad, sondern vor allem auch die Domain der betreffenden Webseite angezeigt wird?

Im Moment erhalte ich solche Einträge:
Code:
400 Bad Request
     /: 260 Time(s)

Aber ich hätte gerne etwas wie:
Code:
400 Bad Request
     http://example.com/: 260 Time(s)

Dazu habe ich einige Beiträge gefunden, wo man die Parameter für LogFormat abändern muss. Allerdings scheint mir, dass dies bereits gemacht wurde:
Code:
LogFormat "%v %h %l %u %t \"%r\" %>s %B \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined_ispconfig
CustomLog "| /usr/local/ispconfig/server/scripts/vlogger -s access.log -t \"%Y%m%d-access.log\" /var/log/ispconfig/httpd" combined_ispconfig

Die Logfiles selbst weisen aber den Hostnamen nicht (mehr) auf:
Code:
012.345.678.9 - - [27/Jul/2014:16:59:38 +0200] "GET /hallo-welt.html HTTP/1.1" 200 4137 "-" "Chrome"
 

Till

Administrator
Das custmlog das Du gepostet hast ist für vlogger, das solltest Du auf keinen Fall ändern denn sonst gehen Deine Statistiken und die Traffic Zählung nicht mehr.

Wenn Du ein anderes log format für Deine Auswertungen brauchts, kannst Du Dir ja noch ein weiteres Log mit Deiner Formatspezifikation vom apache erstellen lassen.
 
D

Deleted member 5906

Guest
Ich dachte nur, weil dadurch ja auch die Logdatei erstellt wird und ich nach der Möglichkeit gesucht habe dort den Hostnamen unterzubringen.

Edit:
Habe nun doch eine brauchbare Information gefunden. Dazu braucht man keine weitere Logfile definieren, man nehme einfach die Sammeldatei /var/log/apache2/other_vhosts_access.log => Including hostname in apache logwatch reports - Server Fault

Dann nur noch die Vorlagen für die Logdateien in den Konfigurationsordner für Logwatch kopieren und die Pfade anpassen:
Code:
LogFile = apache2/other_vhosts_access.log
LogFile = apache2/other_vhosts_access.log.1
bzw.
Code:
Archive = apache2/other_vhosts_access.log.*.gz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Werbung

Top