Login für neu angelegte Mailkonten funktioniert nicht

JSW@NIT

New Member
Hi,

ich habe über dieses Problem schon einige Male im Forum gelesen, aber keine passende Lösung für mich gefunden.
Ich habe mein ISPconfig von Version 3.1 auf die Version 3.2 geupdatet und habe seither das Problem. Auch das Update auf Version 3.2.2 konnte das Problem nicht beheben. Wenn ich ein neues Mailkonto anlege bekomme ich bei der Anmeldung am RoundCube oder im Thunderbird einen Fehler.

das mail.log zeigt folgende Meldung:

Feb 11 10:48:06 mail01 dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<test@domain.tld>, method=PLAIN, rip=<ip>, lip=<ip>, TLS, session=<1zCGagy42NBbzi6n>
Feb 11 10:48:06 mail01 postfix/smtpd[8689]: disconnect from unknown[<ip>] ehlo=1 auth=0/1 rset=1 quit=1 commands=3/4
Feb 11 10:48:06 mail01 postfix/smtpd[8986]: connect from unknown[<ip>]
Feb 11 10:48:06 mail01 postfix/smtpd[8671]: lost connection after AUTH from unknown[<ip>]
Feb 11 10:48:06 mail01 postfix/smtpd[8671]: disconnect from unknown[<ip>] ehlo=1 auth=0/1 commands=1/2
Feb 11 10:48:09 mail01 postfix/smtpd[8421]: warning: unknown[<ip>]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

Ich habe soweit rausgelesen, dass der Abgleich des Passwortes wohl das Problem ist. Passwörter habe ich geckeckt, alles in Ordnung. Die Anmeldung mit Bestandsaccounts funktioniert auch weiterhin problemlos.

Leider weiß ich nicht genau, wo ich weiter ansetzen soll.

Gruß
Jonny
 

JSW@NIT

New Member
Hab noch etwas gesucht und habe wohl den fehler entdeckt:

903


Nur mein Hauptserver (auf dem auch die WebGui läuft) wurde auf die Version 3.2 und 3.2.2 hochgezogen. Das hatte ich leider nicht bemerkt. Kann ich die anderen Server nachträglich updaten?
 

JSW@NIT

New Member
OK verstehe. nach dem update auf den servern hat es jetzt auch funktioniert.
Etwas peinlich aber das ignoriere ich jetzt schamlos.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß
Jonny
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.