Lockfile Error - Database not found

isp_geek

Member
Hallo Leute,

hat jmd eine Idee woher dieser Fehler herkommen kann?

Bash:
(/usr/local/ispconfig/server) > ./server.sh

06.02.2021-16:33 - WARNING - There is already a lockfile set, but no process running with this pid (551). Continuing.
PHP Warning:  mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 85
PHP Warning:  mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 91
Database connection failed PHP Warning:  mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 91
Database connection failed PHP Warning:  mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/db_mysql.inc.php on line 91
Database connection failed Datenbank nicht gefunden / Database not found PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function testConnection() on bool in /usr/local/ispconfig/server/server.php:64
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /usr/local/ispconfig/server/server.php on line 64
Datenbank nicht gefunden / Database not found

Der Slave kann sich nicht mehr mit dem Master-Server verbinden. Ich habe ein Dist-Upgrade durchgeführt, wie bei den anderen Servern im Cluster. Ebenso wurde auch php7.4 installiert als System PHP:

Bash:
(/usr/local/ispconfig/server) > php -v
PHP 7.4.14 (cli) (built: Jan 12 2021 13:59:46) ( NTS )
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v7.4.14, Copyright (c), by Zend Technologies

Nur hier tauch der der obige Fehler auf. Per mysql kann man sich auf dem Master sowie lokal ohne Probleme verbinden.

Als letztes habe ich ein Update von 3.1 auf 3.2 durchgeführt, wobei jedoch der Master immernoch auf 3.1.11 lauft.

Ein schönes Durcheinander .. für alle Tipps bin ich sehr dankbar ..
weitere Infos poste ich gerne bei Bedarf .. hoffe Ihr könnt helfen.

php-mysql habe ich auch nachinstalliert .. jetzt immer noch der Fehler:

Code:
06.02.2021-16:58 - WARNING - There is already a lockfile set, but no process running with this pid (10314). Continuing.
Datenbank nicht gefunden // Database not found PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function testConnection() on bool in /usr/local/ispconfig/server/server.php:64
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /usr/local/ispconfig/server/server.php on line 64
Datenbank nicht gefunden // Database not found
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Als letztes habe ich ein Update von 3.1 auf 3.2 durchgeführt, wobei jedoch der Master immernoch auf 3.1.11 lauft.

Alle Nodes im Cluster müssen die selbe Version haben, Du musst aber auf jeden Fall den master updaten.

Zu den anderen Fehlern, schau mal in die Datei /usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php, dort findest Du die Zugangsdaten zur lokalen MySQL Datenbank. Versiúch mal ob Du Dich mit der verbinden kannst mittels mysql befehl auf der Shell.
 

isp_geek2

New Member
Hallo Till,

mittlerweile haben wir das Upgrade auf 3.2 wieder rückgängig gemacht. Der Slave läuft wieder auf 3.1.11 sowie der Master auch.

Auch die System PHP Version ist sicherheitshalber von 7.4 auf die 7.3 gesetzt worden.

Fehlermeldung ist verschwunden.
Wir sind noch am überprüfen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Eine allgemeine Sache ist dass die Haupt PHP version eines Servers immer die Version sein sollte, die zu der Version des OS gehört. Wenn also die Debian Version z.B. 7.3 mitbringt, dann sollte man keinesfalls auf 7.4 von einem third party repo updaten, denn alle PHP basierten pakete und auch ISPConfig erwarten dass sie die PHP version die zum OS gehört vorfinden. Du kannst ältere und neuer PHP Versionen als zusatz PHP Versionen inn webseiten nutzen, siehe: https://www.howtoforge.com/tutorial...fig-3-from-debian-packages-on-debian-8-and-9/

Und ansonsten bei Multiserver systemn, immer erstd en master updaten, dann die slave nodes.
 

isp_geek

Member
Hi Till,

danke, das war der Tipp des Tages .. php check ..
Fehler war, dass bei dem mysql Benutzers ispcsrvXX die USAGE Rechte irgendwie verloren gegengen sind :)

super, jetzt gehts wieder ..lg
 

Werbung

Top