Let's Encrypt renew

Fastserv

Member
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen einige expiry Nachrichten von Let's Encrypt erhalten.
Da ich dachte das die Zertifikate automatisch verlängert werden war ich etwas verwundert und hab ein wenig nachgeforscht.
Dabei habe ich festgestellt das die Let's Encrypt Checkbox in der Webseiten Konfiguration nicht aktiviert bleibt.
Aktiviert man die Checkbox und speichert werden die Zertifikate sofort erstellt, gehe ich danach wieder in die Konfiguration
ist die Checkbox wieder deaktiviert.
Es ist egal mit welchem Browser ich das mache. Den selben Effekt gibt es auch bei der PHP Versions Auswahl. Wenn ich im DropDown Default
auswähle und speichere ist das Feld beim nächsten Aufruf leer. Das hat aber keinen Einfluss auf die Konfiguration.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen und Lösungsansätze?

Till

Administrator
Die checkbox bleibt nur aktiviert wenn letsencrypt in der Lage war ein zertifikat zu erstellen, schlägt das erstellen fehl wird es dealtiviert, da Du dann ja auch kein letsencrypt hast. Schau ins letsencrypt log um zu sehen warum sie Dir von letsencrypt für die webseite kein zertifikat ausstellen.

Fastserv

Member
Aber das Zertifikat wurde doch erstellt und die Seite läuft ja auch -> www.swm-produktion.de
In /var/log/letsencrypt ist auch kein Fehler zu sehen, gibt es noch andere Logfiles?
Ich verwende in Debian Jesse noch eine älter manuell installierte Certbot Version (0.8.1), kann es daran liegen.
Kann ich die Debian Paket Version einfach über die manuell installierte Installieren?

Fastserv

Member
OK, es lag wahrscheinlich an der alten Certbot Version. Ich habe die Paket Version installiert und jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Werbung