Kunden-Vorlagen Custom Template

snocer

Member
Ich war der Meinung, dass diese Custom Template nach einer "Neuen ispConfig Installation vorhanden war. Jetzt nachdem eine neue Installation durchgeführt wurde, ist erst einmal keine Vorlage da. Heißt das, man muss zuerst einmal wieder eine Custom Template Vorlage einrichten? Und in welchen Sprachdateien, kann man
 

Till

Administrator
Eine Vorlage ist ja etwas das Du individuell für Deine Installation erstellst denn nur Du kannst wissen wie in Deiner Firma Hosting Pakete definiert sind, die Vorlage kann es also nicht geben bevor Du sie erstellt hast. Außerdem musst Du sie auch nur einmal erstellen, egal wie viele Server Du hast. Denn sobald Du mehr als einen Server hast erstellst Du ja ein multiserver setup und das kann hunderte Server enthalten die alle am selben Master hängen und somit alle das selbe Kundentemplate verwenden.
 

snocer

Member
OK, habe es verstanden. Dann ist das Custom nicht als Vorlage zu verstehen sondern bezieht sich nur auf "Benutzerdefiniert", dass heißt eigentlich im Umkehrschluss, es wird keine Vorlage verwendet sondern es greifen die benutzerdefinierten Einstellungen. Danke noch einmal für die Aufklärung, war mir nicht mehr so bewusst, habe das immer mit meiner Vorlage unlimitiert gleichgesetzt. Dann bitte gleich die nächste Frage dazu, wo kann ich die Bezeichnung "Custom" auf Benutzerdefiniert umbenennen?

1720968212479.png


Dann auch noch dazu gleich eine weitere Frage, bzw. Feststellung. Sobald erweiterte Vorlagen erstellt sind,
wird hier immer die erste erstellte erweiterte Vorlage angezeigt, auch wenn keine für den Kunden verwendet wird. Sollte da nicht so etwas wie "Vorlage wählen" stehen wenn keine Erweiterte Vorlage dem Künden zugewiesen ist? Kann man diese Verhalten ändern?

1720968535422.png


1720968613230.png


1720968747048.png
 

Till

Administrator
Schau halt mal selbst im Code nach, wenn Du was ändern möchtest oder wissen möchtest was wie funktioniert oder was warum in welchem Feld steht. Ich werde Dir jetzt nicht für alles Dateien und Textstellen raus suchen. und wenn Du wissen möchtest wie was funktioniert, dann probier es halt aus, schau ins Handbuch oder such mal im Internet, es gibt jede menge Material zu ISPConfig im Netz. Und wenn es Dir nicht passt wie ISPConfig funktioniert, dann kannst Du es ja in Deiner Kopie der Software ändern, ISPConfig ist OpenSource und Du darfst sie daher nach Deinen Bedürfnissen anpassen.
 

snocer

Member
Danke für den Hinweis. Habe nicht die Absicht einen Fork zu erstellen. Wollte auch niemanden zu nahe treten, sondern nur eine Frage warum und wieso manches so gehandhabt wird. Verstehe das nicht als Kritik, dass ist mit meinen Fragen nicht beabsichtigt. Danke für Deine Arbeit.
 

Werbung

Top