Keine Netzwerk in Konsole nach ISPConfig3-Installation

COREr2

New Member
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt einen weiteren Noob ertragen :eek:

Ich bekomme in der Konsole keine Verbindung mehr zu irgendwelchen Servern. ISPConfig habe ich noch mit wget geladen. Nach Abschluss der Installation werden alle Server online angezeigt und der Web-Zuriff (ISPConfig, Webmailer, phpmyadmin...) funktioniert einwandfrei.
Aber von der Konsole aus geht nichts mehr: kein "apt-get/aptitude update", kein "dig" und kein ping. :confused:
Nameserver sind eingetragen und korrekt, aber von der Konsole/dem Server nicht mehr zu erreichen. Von anderen Systemen geht auch das pingen.
Ach ja: das Einloggen via PuTTy/WinSCP dauert auch immer länger. :mad:

System/Installation:

- "vServer Plus X4" von "server4you" ( !! Open VZ !! )
- Grundsystem: Debian 4 - minimal 64bit (Evtl. ist hier schon irgendein Problem im "Grundsystem"; habe zumindest eine Liste der Pakete im Backup)
- Upgrade auf Lenny
- HowTo: Perfect lenny ISPConfig 3 (Einzige Abweichung von der Anleitung war das manuelle Kompilieren des Pure-FTPD Source wegen der OpenVZ-Umgebung)
- ISPConfig: Admin-PW geändert
- ISPConfig: IP eingetragen; Kunde angelegt.
- Ich habe noch keine Domain, keine E-Mail usw. eingetragen.


Mittlerweile habe ich einen Verdacht:

Ich habe zwar eine Domain bei S4Y, nutze bisher aber nur die von S4Y zugewiesene Sub-Domain "s123456.vserver.de".

Geht das so überhaupt? Oder hätte ich mal lieber mit meinem FQDN (der Name sagt es ja eigentlich schon) arbeiten sollen?

---------------------------------------------
SOLVED / GELÖST :D
---------------------------------------------

1.) Habe "Bind9-Host" und "DNSUtils" deinstalliert (wohl doch unnötig)
2.) Verdacht bestätigt: FQDN mit Prefix "server1" als hostname eingetragen und auf einmal klappt's auch wieder mit den Nachbarn.

Geholfen hat mir der folgende How2Forge-Artikel:

Fragen zu nachträglicher Host-Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top