Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt einen weiteren Noob ertragen
Ich bekomme in der Konsole keine Verbindung mehr zu irgendwelchen Servern. ISPConfig habe ich noch mit wget geladen. Nach Abschluss der Installation werden alle Server online angezeigt und der Web-Zuriff (ISPConfig, Webmailer, phpmyadmin...) funktioniert einwandfrei.
Aber von der Konsole aus geht nichts mehr: kein "apt-get/aptitude update", kein "dig" und kein ping.
Nameserver sind eingetragen und korrekt, aber von der Konsole/dem Server nicht mehr zu erreichen. Von anderen Systemen geht auch das pingen.
Ach ja: das Einloggen via PuTTy/WinSCP dauert auch immer länger.
System/Installation:
- "vServer Plus X4" von "server4you" ( !! Open VZ !! )
- Grundsystem: Debian 4 - minimal 64bit (Evtl. ist hier schon irgendein Problem im "Grundsystem"; habe zumindest eine Liste der Pakete im Backup)
- Upgrade auf Lenny
- HowTo: Perfect lenny ISPConfig 3 (Einzige Abweichung von der Anleitung war das manuelle Kompilieren des Pure-FTPD Source wegen der OpenVZ-Umgebung)
- ISPConfig: Admin-PW geändert
- ISPConfig: IP eingetragen; Kunde angelegt.
- Ich habe noch keine Domain, keine E-Mail usw. eingetragen.
Mittlerweile habe ich einen Verdacht:
Ich habe zwar eine Domain bei S4Y, nutze bisher aber nur die von S4Y zugewiesene Sub-Domain "s123456.vserver.de".
Geht das so überhaupt? Oder hätte ich mal lieber mit meinem FQDN (der Name sagt es ja eigentlich schon) arbeiten sollen?
---------------------------------------------
SOLVED / GELÖST
1.) Habe "Bind9-Host" und "DNSUtils" deinstalliert (wohl doch unnötig)
2.) Verdacht bestätigt: FQDN mit Prefix "server1" als hostname eingetragen und auf einmal klappt's auch wieder mit den Nachbarn.
Geholfen hat mir der folgende How2Forge-Artikel:
Fragen zu nachträglicher Host-Änderung
hoffe ihr könnt einen weiteren Noob ertragen
Ich bekomme in der Konsole keine Verbindung mehr zu irgendwelchen Servern. ISPConfig habe ich noch mit wget geladen. Nach Abschluss der Installation werden alle Server online angezeigt und der Web-Zuriff (ISPConfig, Webmailer, phpmyadmin...) funktioniert einwandfrei.
Aber von der Konsole aus geht nichts mehr: kein "apt-get/aptitude update", kein "dig" und kein ping.
Nameserver sind eingetragen und korrekt, aber von der Konsole/dem Server nicht mehr zu erreichen. Von anderen Systemen geht auch das pingen.
Ach ja: das Einloggen via PuTTy/WinSCP dauert auch immer länger.
System/Installation:
- "vServer Plus X4" von "server4you" ( !! Open VZ !! )
- Grundsystem: Debian 4 - minimal 64bit (Evtl. ist hier schon irgendein Problem im "Grundsystem"; habe zumindest eine Liste der Pakete im Backup)
- Upgrade auf Lenny
- HowTo: Perfect lenny ISPConfig 3 (Einzige Abweichung von der Anleitung war das manuelle Kompilieren des Pure-FTPD Source wegen der OpenVZ-Umgebung)
- ISPConfig: Admin-PW geändert
- ISPConfig: IP eingetragen; Kunde angelegt.
- Ich habe noch keine Domain, keine E-Mail usw. eingetragen.
Mittlerweile habe ich einen Verdacht:
Ich habe zwar eine Domain bei S4Y, nutze bisher aber nur die von S4Y zugewiesene Sub-Domain "s123456.vserver.de".
Geht das so überhaupt? Oder hätte ich mal lieber mit meinem FQDN (der Name sagt es ja eigentlich schon) arbeiten sollen?
SOLVED / GELÖST
1.) Habe "Bind9-Host" und "DNSUtils" deinstalliert (wohl doch unnötig)
2.) Verdacht bestätigt: FQDN mit Prefix "server1" als hostname eingetragen und auf einmal klappt's auch wieder mit den Nachbarn.
Geholfen hat mir der folgende How2Forge-Artikel:
Fragen zu nachträglicher Host-Änderung
Zuletzt bearbeitet: