Kein SSL mit neuem ISPConfig install

MrWeb

New Member
Hi @ all,
i betreibe ISPConfig schon seit vielen Jahren, bisher immer mit
manueller Installation und Apache als Webserver.
Diesmal wollte ich das auto Skript nutzen und Nginx als Webserver.
Die Installation wurde mit folgendem Befehl auf einem neu aufgesetzten
Debian 11 ausgeführt:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --lang=de --use-nginx --use-php=5.6,7.4,8.0 --use-ftp-ports=40110-40210 --no-firewall --unattended-upgrades

ISP läuft danach auch, passt soweit alles, ABER....
Wenn ich bei einer Webseite das SSL aktiviere (auch mit Lets Encrypt) wird der nginx vhost datei keinerlei ssl Daten hinzu gefügt.
Mit LE wird das Zertifikat erstellt und im Webspace richtig im ssl Verzeichnis gespeichert.
Aber wenn isp die vhost Datei anlegt/schreibt lässt es jegliche ssl konfig Parameter weg.
(kein server mit listen 443 etc, es bleibt immer nur der 80er Block)
Ich kann das nicht nachvollziehen, wo das her kommen könnte.
Hat dazu jemand eine Idee ?
Ich hab auch schon eine zweite vm neu aufgesetzt und isp neu installiert mit dem identischen Ergebnis,
also reproduzierbar.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
MrWeb
 

Till

Administrator
Möglicherweise hast Du irgend was ins nginx direktiven Feld eingefügt, was Nginx nicht versteht. Denn im Fall das Nginx mit einer neuen Config nicht starten kann, wird die zuletzt funktionierende Config verwendet.

das ganze kannst Du auch so im Detail nachvollziehen:

 

MrWeb

New Member
Ich konnte das Problem finden und beheben....
Wenn ich ssl und le aktiviert habe, wurde die vhost richtig geschrieben,
aber wegen eines fehlerhaften nginx restart nach xxxx.vhost.err verschoben.
nginx startete nicht, da port 443 bereits beleget wäre, was aber nicht der Fall ist.
Nach weiterer Suche konnte ich feststellen, dass ein mod 80-cotourn.conf aktiv ist,
welcher den 443er Port in Beschlag nimmt. Das scheint das install skript zu erstellen.
Muss man auch erst mal wissen.... nachdem ich dieses modul deaktiviert habe, schein
ssl wohl zu laufen... Mal zumindest einen Schritt weiter.
Trotzdem Danke.
Grüße,
MrWeb
 

Till

Administrator
nginx startete nicht, da port 443 bereits beleget wäre, was aber nicht der Fall ist.
Nach weiterer Suche konnte ich feststellen, dass ein mod 80-cotourn.conf aktiv ist,
welcher den 443er Port in Beschlag nimmt.
Also war der Port in der Tat bereits belegt.
Nach weiterer Suche konnte ich feststellen, dass ein mod 80-cotourn.conf aktiv ist,
welcher den 443er Port in Beschlag nimmt. Das scheint das install skript zu erstellen.

Nein, das ist nicht von ISPConfig oder vom ISPConfig auto-installer, der Autoinstaller installiert keinen VoIP Server (coTurn). Aber es ist gut zu wissen dass Dein Problem weder mit ISPConfig noch dem Auto-Installer in irgendeiner Weise zu tun hat. Du hast halt auf einem System installiert das entgegen der beim Autoinstaller genannten Systemvoraussetzungen nicht leer und sauber war, das muss natürlich zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top