Hi @ all,
i betreibe ISPConfig schon seit vielen Jahren, bisher immer mit
manueller Installation und Apache als Webserver.
Diesmal wollte ich das auto Skript nutzen und Nginx als Webserver.
Die Installation wurde mit folgendem Befehl auf einem neu aufgesetzten
Debian 11 ausgeführt:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --lang=de --use-nginx --use-php=5.6,7.4,8.0 --use-ftp-ports=40110-40210 --no-firewall --unattended-upgrades
ISP läuft danach auch, passt soweit alles, ABER....
Wenn ich bei einer Webseite das SSL aktiviere (auch mit Lets Encrypt) wird der nginx vhost datei keinerlei ssl Daten hinzu gefügt.
Mit LE wird das Zertifikat erstellt und im Webspace richtig im ssl Verzeichnis gespeichert.
Aber wenn isp die vhost Datei anlegt/schreibt lässt es jegliche ssl konfig Parameter weg.
(kein server mit listen 443 etc, es bleibt immer nur der 80er Block)
Ich kann das nicht nachvollziehen, wo das her kommen könnte.
Hat dazu jemand eine Idee ?
Ich hab auch schon eine zweite vm neu aufgesetzt und isp neu installiert mit dem identischen Ergebnis,
also reproduzierbar.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
MrWeb
i betreibe ISPConfig schon seit vielen Jahren, bisher immer mit
manueller Installation und Apache als Webserver.
Diesmal wollte ich das auto Skript nutzen und Nginx als Webserver.
Die Installation wurde mit folgendem Befehl auf einem neu aufgesetzten
Debian 11 ausgeführt:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --lang=de --use-nginx --use-php=5.6,7.4,8.0 --use-ftp-ports=40110-40210 --no-firewall --unattended-upgrades
ISP läuft danach auch, passt soweit alles, ABER....
Wenn ich bei einer Webseite das SSL aktiviere (auch mit Lets Encrypt) wird der nginx vhost datei keinerlei ssl Daten hinzu gefügt.
Mit LE wird das Zertifikat erstellt und im Webspace richtig im ssl Verzeichnis gespeichert.
Aber wenn isp die vhost Datei anlegt/schreibt lässt es jegliche ssl konfig Parameter weg.
(kein server mit listen 443 etc, es bleibt immer nur der 80er Block)
Ich kann das nicht nachvollziehen, wo das her kommen könnte.
Hat dazu jemand eine Idee ?
Ich hab auch schon eine zweite vm neu aufgesetzt und isp neu installiert mit dem identischen Ergebnis,
also reproduzierbar.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
MrWeb