Hallo zusammen,
ich hab gerade das Perfect Server Setup Ubuntu 18.04 mit Apache durchgearbeitet.
Der Server ist ein vServer bei Strato.
Bei der Installation von Postfix wurde ich nicht nach der Konfiguration gefragt:
Ich habe daher postfix nach der Installation mit
Es tritt nun folgender Fehler auf:
Wenn ich versuche mich mit telnet auf port 25 mit postfix zu verbinden, kommt ein "connection refused"
Das gleiche tritt ein, wenn ich von einem anderen Server versuche eine Mail an diesen Server zu verschicken:
dann hab ich über
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich port 25 überhaupt öffnen sollte, daher erst mal hier eine entsprechende Nachfrage.
Ich kann allerdings auch keine Mails nach außen versenden. Leider taucht in den Logfiles dazu nichts auf.
Roundcube meldet lediglich:
Ich vermute hier das gleiche Problem (Port 25 nicht offen).
Was kann ich tun? ist hier irgendwas falsch konfiguriert?
ich hab gerade das Perfect Server Setup Ubuntu 18.04 mit Apache durchgearbeitet.
Der Server ist ein vServer bei Strato.
Bei der Installation von Postfix wurde ich nicht nach der Konfiguration gefragt:
Code:
General type of mail configuration: <-- Internet Site
System mail name: <-- server1.example.com
Ich habe daher postfix nach der Installation mit
dpkg-reconfigure postfix
neu konfiguriert. Es tritt nun folgender Fehler auf:
Wenn ich versuche mich mit telnet auf port 25 mit postfix zu verbinden, kommt ein "connection refused"
Das gleiche tritt ein, wenn ich von einem anderen Server versuche eine Mail an diesen Server zu verschicken:
Nov 27 12:02:14 h1825122 postfix/smtp[21356]: connect to domain.de[xx.yyy.yyy.yyy]:25: Connection refused
dann hab ich über
netstat -tuplen
festgestellt, dass port 25 auch nicht offen ist. Erklärt also das Problem.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich port 25 überhaupt öffnen sollte, daher erst mal hier eine entsprechende Nachfrage.
Ich kann allerdings auch keine Mails nach außen versenden. Leider taucht in den Logfiles dazu nichts auf.
Roundcube meldet lediglich:
SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen.
Ich vermute hier das gleiche Problem (Port 25 nicht offen).
Was kann ich tun? ist hier irgendwas falsch konfiguriert?