Ist Autodiscover mit Postfix möglich?

matz

Active Member
Genau wie im Titel, also geht Autodiscover mit Postfix auf Debain 11? Habe schon gesucht aber alles was ich fand befasste sich mit Outlook und Exchange. Mir geht es darum, dass die Serverkonfiguration vom Client automatisch erkannt wird, damit auch Ungeübte schnell ein Account konfigurieren können. Geht das mit Postfix?

Till

Administrator
Postfix hat mit Autodiscover nichts zu tun, daher wirst Du zu der Fragestellung auch nichts gefunden haben. Autodiscover ist eine Funktionalität eines mail clients bei der auf einem web server nach dort hinterlegten Daten für ein Emailsystem (SMTP + pop3 und Imap) befragt wird. Google lieber mal danach wie autodiscover funktioniert und was es ist als nach Postfix zu suchen, denn welchen smtp, pop3 und imap daemon Du am Ende verwendest ist für autodiscover absolut egal.

Hier mal zum Einstieg in das Thema: https://www.itslot.de/2018/12/wie-funktioniert-outlook-einrichtung.html

snocer

Member
autoconfig, wäre wahrscheinlich erst einmal wichtig. Die meisten E-Mail Clients suchen erst einmal nach dieser. Eine autodiscover wird für outlook lokal, (nicht MS365 oder Exchange) benötigt, damit auch dieser E-Mail Client seine Verbindungen automatisch erkennen kann. Für Office 365 (MS365 etc.) benötigst Du einen separaten autodiscover Eintrag im DNS der auf autodiscover.outlook.com verweist. Habe da auch noch keine saubere Lösung gefunden, die auch mit meiner Konstellation Debian 11, Postfix und Dovecot sauber funktioniert. Angeblich gab es mal ein Plugin für ispConfig, das bis zur Version Outlook 2013 einigermaßen funktionierte. Für 2016/2019/2021 reicht auch eine autoconfig. Nur klappt es mit dem Dovecot dann nicht sauber (imap) der übersetzt die Ordner leider nicht auf Deutsch, warum auch immer (da scheint noch ein anderes Problem vorzuliegen. Für POP Konten klappt es richtig, Postfix stellt auch die Ordner für Outlook richtig in Deutsch dar (Posteingang, Postausgang, Gelöscht, Gesendet, Junk (Spam) oder wenn eingerichtet auch Archiv). Dovecot kocht da eine andere Suppe oder die Übersetzung ist fehlerhaft.

Till

Administrator
Nur klappt es mit dem Dovecot dann nicht sauber (imap) der übersetzt die Ordner leider nicht auf Deutsch, warum auch immer (da scheint noch ein anderes Problem vorzuliegen. Für POP Konten klappt es richtig, Postfix stellt auch die Ordner für Outlook richtig in Deutsch dar (Posteingang, Postausgang, Gelöscht, Gesendet, Junk (Spam) oder wenn eingerichtet auch Archiv). Dovecot kocht da eine andere Suppe oder die Übersetzung ist fehlerhaft.
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander: Postfix ist der MTA, der hat mit Ordnern in Deinem mail client nichts zu tun. Ordner die Du im mail client siehst haben im Fall von POP3 garnichts mit dem Server zu tun, sie existiere nur lokal. Im Fall von IMAP hängt es davon ab ob der Email client die Standard Ordner richtig zuweist. Die Übersetzung von Ordnernamen der Standard Ordner geschieht immer durch den mail client, da hat also Dovecot auch nichts direkt mit zu tun. das problem liegt hier vermutlich darin dass Outlook die richtigen Standard Ordner zuweist, in Thunderbird funktioniert das.

Wenn Outlook das nicht von selbst kann, könntest Du versuchen Outlook mittels special use config in /etc/dovecot/dovecot.conf explizit die Ordner zuzuweisen:

snocer

Member
ja eventuell habe ich mir falsch ausgedrückt, ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Wie und warum das mit Pop Konten und einer autoconfig funktioniert, er lädt die Ordner wie sie auch im Webmailer zu sehen sind mit den richtigen Spracheinstellungen, aber bei IMAP Konten funktioniert das eben einfach nicht. Und für IMAP ist doch Dovecot zuständig.

Die Zuweisung in /etc/dovecot/dovecot.conf mittels spezial use config scheint jedenfalls nicht zu greifen. Woran das liegt, lasse ich mal dahin gestellt. Jedenfalls ist das Verhalten so, warum auch immer.
Wäre ja auch froh, wenn das endlich sauber laufen würde, ohne das ich jedes mal die IMAP Konten per Webmailer Ordner (neue Ordner, diese dann als Standard übernehmen) es nur so funktioniert und auch Outlook dann die richtigen Ordner anlegt. Die Antwort das es in Thunderbird funktioniert, hatte ich bereits schon von F. Outlook ist aber nun mal defacto ein Standard im geschäftlichen Umfeld.

Till

Administrator
ja eventuell habe ich mir falsch ausgedrückt, ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Wie und warum das mit Pop Konten und einer autoconfig funktioniert, er lädt die Ordner wie sie auch im Webmailer zu sehen sind mit den richtigen Spracheinstellungen, aber bei IMAP Konten funktioniert das eben einfach nicht. Und für IMAP ist doch Dovecot zuständig.
Der Webmailer ist ein IMAP Client und kein POP3 Client, daran siehst Du eben auch dass es an Outlook liegt mit den Übersetzungen der Ordner. Denn RoundCube übersetzt die IMAP Konten ja auch richtig.

Die Zuweisung in /etc/dovecot/dovecot.conf mittels spezial use config scheint jedenfalls nicht zu greifen. Woran das liegt, lasse ich mal dahin gestellt. Jedenfalls ist das Verhalten so, warum auch immer.
Und Du hast Dovecot auch neu gestartet?

Wäre ja auch froh, wenn das endlich sauber laufen würde, ohne das ich jedes mal die IMAP Konten per Webmailer Ordner (neue Ordner, diese dann als Standard übernehmen) es nur so funktioniert und auch Outlook dann die richtigen Ordner anlegt. Die Antwort das es in Thunderbird funktioniert, hatte ich bereits schon von F. Outlook ist aber nun mal defacto ein Standard im geschäftlichen Umfeld.

Versuch mal in Outlook als Stammordner Pfad INBOX anzugeben.

snocer

Member
Versuch mal in Outlook als Stammordner Pfad INBOX anzugeben.
Das Thema hatte ich bereits, ist eine Notkrücke, durch Verwendung von INBOX, werden alle Ordner unterhalb vom Posteingang angelegt. Was wiederum einige Outlook Benutzer schwer verwirren würde. Hatte Strato und so einige andere T-Online eine Zeitlang auch so implementiert, damit es überhaupt funktioniert. Strato hat das Problem jetzt gelöst, T-Online immer noch nicht. Da läuft es alles nur gescheit mit POP Konten.

Till

Administrator
Hatte Strato und so einige andere T-Online eine Zeitlang auch so implementiert, damit es überhaupt funktioniert. Strato hat das Problem jetzt gelöst, T-Online immer noch nicht. Da läuft es alles nur gescheit mit POP Konten.
Naja, dann wusstest Du ja bereits dass es an Outlook liegt, das die Namen nicht richtig zuordnet. ISPConfig setzt halt einen standard konformen Mailserver auf, wenn sich Outlook nicht and die RFC standards hält, ist das natürlich ärgerlich für Outlook Nutzer.

Und ja, falls jemand einen Workarond für Outlook hat der sich serverseitig implementieren lässt damit Outlook das Ordnermapping richtig versteht und die anderen IMAP clients nicht kaputt macht, dann können wir das gern in die default config übernehmen.

Till

Administrator
Alternativ kannst Du auch mal diese config in Dovecot testen:

Code:
mailbox Drafts {
    special_use = \Drafts
}
mailbox Sent {
    special_use = \Sent
}
mailbox Trash {
    special_use = \Trash
}
mailbox Junk {
    special_use = \Junk
}

Also ohne INBOX prefix.

snocer

Member
der Workaround für mich scheint zu sein, die Standard Ordner gleich in Deutsch anzulegen, dann scheint es auch zu funktionieren. Outlook erkennt die Ordner und ließt diese auch entsprechend so ein. Ist aber nur wie gesagt ein Workaround für mich, da ich nur deutsche Kunden und E-Mail Nutzer habe. Ich sehe da immer noch das Problem bei Dovecot, die Spezial use config wird einfach nicht geladen.

snocer

Member
Alternativ kannst Du auch mal diese config in Dovecot testen:

Code:
mailbox Drafts {
    special_use = \Drafts
}
mailbox Sent {
    special_use = \Sent
}
mailbox Trash {
    special_use = \Trash
}
mailbox Junk {
    special_use = \Junk
}

Also ohne INBOX prefix.
Danke das werde ich auch noch einmal probieren. Wie bereits gesagt, das mit INBOX finde ich ist wirklich eine Krücke die man heutzutage nicht mehr verwenden sollte. Ich teste das mal später und gebe Rückmeldung.

Werbung