hi
ich halte nunmal "php -q update.php" für total Panne und will gefälligst meine ganzen Anpassungen der Dienste/Konfigs behalten ... schick wäre es, wenn Till einfach ein "diff" patch von solchen minor Updates von ISPConfig zur Verfügung stellt, ohne immer wieder diesen PHP Rassel in die Hand nehmen zu müssen ...
Und nach einem "Perfect Server-Setup" gibt es sowieso noch sehr viel anzupassen ... da nutzt mir ein überschreiben der Konfigs garnix
Also

Es gibt seit der letzten Version doch bereits die Möglichkeit, dieses Problem auszuräumen.
In /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/ gibt es ein neues Verzeichnis "install" (oder man kann es anlegen, falls es nicht existiert).
Dort kann man nun seine eigenen modifizierten Varianten der Konfig-Templates aus dem "install/tpl" Verzeichnis von ISPConfig hinterlegen.
Alles was in diesem Verzeichnis liegt, wird bei einem Update anstelle der Dateien aus dem install/tpl Verzeichnis des Updates genommen.
So kann man alle Modifikationen vornehmen, ohne dass sie von ISPConfig überschrieben werden, hat aber dennoch die Vorteile, dass ISPConfig den Rest konfiguriert, der notwendig ist.
Auch die postconf Befehle stehen in solch einer Datei.