Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit der Postfix-Konfiguration im ISPConfig 2.x.
Es werden dafür ja folgende Einträge in der /etc/postfix/main.cf vorgeschlagen:
Das führt aber zu einem ganz unangenehmen Effekt:
Sei folgendes gegeben:
Hostname des Servers: server.domain.de
Auf dem Server sind folgende Domains konfiguriert: blubber.de und bla.de
Es gibt ein Postfach "hein" mit der Email-Adresse "hein@blubber.de.
Es gibt aber KEINE Email-Adresse "hein@bla.de"
Leider nimmt der Server jetzt aber auch Email an "hein@bla.de" an und sortiert diese
in das Postfach "hein" ein das aber eigentlich die Email-Adresse "hein@blubber.de" hat.
Da kommt daher, da Postfix für alle Domain in "virtual_domains" dadurch das diese "mydestination"
zugeordnet sind nur noch auf das vorhandene Postfach testet.
Aus diesem Grund habe ich die "main.cf" derart abgeändert:
Damit habe ich aber das Problem, das "localhost", "localhost.localdomain" sowie "server.domain.de"
alle automatisch von ISPConfig in die "virtual_domains" geschrieben wird. Das gibt dann solche Meldungen:
Wenn ich aber "localhost.localdomain" aus "mydestination" nehme, klappt die Zustellung an "adminispconfig@localhost.localdomain" und damit z.B. das Accounting nicht mehr.
Nehme ich "$myhostname" aus der "mydestination" klappt die Zustellung an "hein@server.domain.de" nicht mehr (dazu schreibt Postfix die Adresse "hein@blubber.de" um).
Hat jemand eine Idee wie ich das ISPConfig-konform lösen kann?
Also so, das ISPConfig wie gewohnt funktioniert es aber nicht mehr möglich ist Postfachnamen und Domains wild zu mischen. Um also zu verhindern, das Emails an "hein@bla.de" angenommen werden
und in das Postfach "hein" einsortiert werden der eigentlich nur die Adresse "hein@blubber.de" hat.
Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature?
Vielen Dank & viele Grüße,
Martin
Ich habe ein kleines Problem mit der Postfix-Konfiguration im ISPConfig 2.x.
Es werden dafür ja folgende Einträge in der /etc/postfix/main.cf vorgeschlagen:
Code:
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
mydestination = /etc/postfix/virtual_domains
Sei folgendes gegeben:
Hostname des Servers: server.domain.de
Auf dem Server sind folgende Domains konfiguriert: blubber.de und bla.de
Es gibt ein Postfach "hein" mit der Email-Adresse "hein@blubber.de.
Es gibt aber KEINE Email-Adresse "hein@bla.de"
Leider nimmt der Server jetzt aber auch Email an "hein@bla.de" an und sortiert diese
in das Postfach "hein" ein das aber eigentlich die Email-Adresse "hein@blubber.de" hat.
Da kommt daher, da Postfix für alle Domain in "virtual_domains" dadurch das diese "mydestination"
zugeordnet sind nur noch auf das vorhandene Postfach testet.
Aus diesem Grund habe ich die "main.cf" derart abgeändert:
Code:
myhostname=server.domain.de
mydestination = $myhostname, localhost, localhost.localdomain
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_domains = /etc/postfix/virtual_domains
alle automatisch von ISPConfig in die "virtual_domains" geschrieben wird. Das gibt dann solche Meldungen:
Code:
Dec 18 15:11:16 server postfix/trivial-rewrite[29066]: warning: do not list domain localhost.localdomain in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Dec 18 15:11:16 server postfix/trivial-rewrite[29066]: warning: do not list domain server.domain.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Nehme ich "$myhostname" aus der "mydestination" klappt die Zustellung an "hein@server.domain.de" nicht mehr (dazu schreibt Postfix die Adresse "hein@blubber.de" um).
Hat jemand eine Idee wie ich das ISPConfig-konform lösen kann?
Also so, das ISPConfig wie gewohnt funktioniert es aber nicht mehr möglich ist Postfachnamen und Domains wild zu mischen. Um also zu verhindern, das Emails an "hein@bla.de" angenommen werden
und in das Postfach "hein" einsortiert werden der eigentlich nur die Adresse "hein@blubber.de" hat.
Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature?
Vielen Dank & viele Grüße,
Martin