ISPconfig Panel andere PHP-Version

tsaenger

Member
Hallo zusammen,
ich habe beim updaten von phpmyadmin das Problem das die PHP-Version die hinter der ispconfig-Domain läuft wohl noch auf PHP5 läuft.
Im Panel selber habe ich servereinstellungen -> php-version den Pfad von PHP5 auf PHP7 geändert. Leider scheint das nichts geändert zu haben.
Kann mir jemand bitte helfen? Ich verstehe nicht wo ich das noch ändern muss.

Vielen Dank.
Tobias
 

Till

Administrator
PHPmyadmin nutzt das bei Dir installierte mod_php und ist unabhängig von ISPConfig. Das hat also nichts mit Einstellungen in ISPConfig oder der PHP Version von Websites zu tun. Du müsstest das mod_php Modul bei Dir aktualisieren und auf eine neuere Version umstellen.
 

tsaenger

Member
Ok, vielen Dank. Sollte denn im ispconfig in den Servereinstellungen php5 drin bleiben? Welche Auswirkung hat diese Einstellung?
 

tsaenger

Member
Vielen Dank.
Du meinst vermutlich dies hier:
There are 4 choices for the alternative php (providing /usr/bin/php).

Selection Path Priority Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/bin/php8.1 81 auto mode
1 /usr/bin/php5 50 manual mode
* 2 /usr/bin/php7.3 73 manual mode
3 /usr/bin/php7.4 74 manual mode
4 /usr/bin/php8.1 81 manual mode

oder?

Gruß
Tobias
 

Werbung

Top