ISPConfig Migration Tool :-(

Hallo in die Runde...

ich muss leider feststellen: das Tool entpuppt sich für mich als teure Sinnlosigkeit. Fast 100 Euro in den Wind geschossen...

Ich ziehe gerade meine Server um von einem Proxmox-Server zu cloudbasierten Servern auch dabei: zwei ISPConfig-Server, einer ausschließlich konfiguriert für Mails, der andere nur für Webseiten.
Größtes Problem: die Umschaltung von einem Server auf den nächsten darf nicht bemerkt werden für Besucher der Webseiten.
Nun las ich von dem Migration Tool und war voller Hoffnung, dass dieses Tool die Lösung für meine Probleme sein wird.
Beide ISP-Config-Versionen sind gleich und selbstverständlich habe ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Tatsächlich wurden die Daten übertragen und es schien alles geklappt zu haben. Doch Pustekuchen! Nach der Umstellung einer Webseite im DNS, die nicht so frequentiert ist, stellte ich fest, dass diese Webseite eben nicht erreichbar ist. Ich kann sie zwar anpingen, aber erreichen kann ich sie nicht.
Ich habe nun schon einiges an Zeit aufgewendet um die Webseite erreichbar zu machen, ohne Erfolg.
Zunächst musste ich die Verzeichnisse /webx /weby /webz (letzte Buchstaben jeweils Zahlen) wieder beschreibbar machen. Die Zertifikate wurden auch nicht übernommen.
Kurzum: Obwohl bei der Migration keine Fehler gemeldet wurden und "eigentlich" alles einwandfrei durchlief, ist der Zielserver einfach nur nutzlos. Da wäre ich mit Clonezilla besser dran gewesen und vor allem kostenlos!
Ich wollte *eigentlich* das Zielsystem mal von Grund auf neu machen.

Ich kann von der Nutzung dieses Migration-Tools nur noch abraten. Spart Euer Geld und nutzt Clonezilla. Ist einfacher und hinter wird es funktionieren. Ihr müsst zwar dann überall schauen, wo die alten IP-Adressen sind und diese händisch anpassen, wird aber am Ende weniger Nerven kosten!

Ich bin einfach nur noch angep*sst von diesem Tool!

Till

Administrator
Hallo Denise,

es tut mir leid zu hören, dass Du mit dem MigrationsTool nicht zufrieden bist. Das Tool funktioniert einwandfrei und wird zum Umzug vieler Server erfolgreich eingesetzt. Leider hast Du den Support nicht kontaktiert, sonst hätten wir Dir bei Deinem Problem helfen können. Zu den von Dir genannten Punkten:

Zunächst musste ich die Verzeichnisse /webx /weby /webz (letzte Buchstaben jeweils Zahlen) wieder beschreibbar machen.
Die Verzeichnisse dürfen nicht beschreibbar sein und müssen es auch gar nicht, denn die Webseite liegt im Unterverzeichnis 'web' und dieses ist beschreibbar. ISPConfig (nicht das Migrationstool) sorgt mit der Folder Protection dafür, dass Deine Webseiten sicher sind, und dafür dürfen diese Ordner eben nicht beschreibbar sein. Ich kann Dir nur raten, aus Sicherheitsgründen den Schreibschutz wiederherzustellen; eine Schreibberechtigung wird dort nicht benötigt. Dass sie nicht beschreibbar sind hat nichts mit dem Migrations-Tool zu tun.
Die Zertifikate wurden auch nicht übernommen.
Das wird daran liegen, dass Du verschiedene Let's Encrypt Clients auf altem und neuem Server verwendet hast, da hat Dich das Tool übrigens auch vor gewarnt. Hier das Migrations Tool Tutorial:

Dort steht unter Voraussetzungen:

• Let's Encrypt Certificates: The old and the new server must use the same Let's Encrypt client. If your old server uses Certbot, ensure that the new system uses Certbot, too, and not Acme.sh. If you install the new server using the ISPConfig auto-installer and your old server uses certbot, then use the command line switch --use-certbot in the auto-installer to install certbot instead of acme.sh on the new server.
Du wirst auf dem alten Server Certbot verwendet haben und auf dem neuen acme.sh, da acme.sh aber die Zertifikate von Certbot nicht importieren kann, hat dein Server keine Zertifikate zum Start und du musst sie durch Anklicken der Let's Encrypt Checkbox neu erstellen. Daher ist es so wichtig, der Migrationsanleitung vollständig zu folgen und auf dem neuen Server den selben Let's Encrypt Client wie auf dem alten Server zu verwenden.

Des Weiteren schreibst Du, dass Du erst nach der Umstellung in der DNS bemerkt hast, dass eine Webseite nicht geht. Sowas würde ich immer vorab testen durch Setzen der Domain der zu testenden Webseite in der hosts-Datei deines Desktops (funktioniert unter Windows, Linux und Mac).

Hallo Till,

diese weniger frequentierte Webseite war der Test.

Ob ich es jedoch für diese nun im DNS ändere oder in der hosts macht hier zum Glück wenig Unterschied, außer, dass es mittels hosts-Datei sofort umgesetzt ist, mittels DNS etwas dauert. Der Vorteil wäre, wenn es funktioniert hätte - und davon ging ich ja aus, - wäre dann dieser Umstellungsschritt bereits erfolgt.

Fakt aber ist und bleibt: die Webseite ist nicht erreichbar. Wenn diese nicht erreichbar ist, brauche ich die anderen nicht zu versuchen. Unabhängig von einem Zertifikat oder nicht. Wenn sie über http wenigstens erreichbar wäre, wäre ich schon zufrieden, weil ein Zertifikat erstellen ist heutzutage das geringere Problem.

Am meisten ärgert mich die vergeudete Zeit mit dem Migrationstool und das vergeudete Geld.

Ich bin bereits dabei mittels Clonezilla den "alten" Server zu kopieren.

Nachtrag: Erst den Support zu kontaktieren und ewig hin und her zu schreiben fehlt mir ehrlich gesagt, die Zeit. Hier geht es um nicht unerheblich viel Geld, da - je länger es dauert - die Server in der Cloud als auch der alte Server bezahlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Fakt aber ist und bleibt: die Webseite ist nicht erreichbar. Wenn diese nicht erreichbar ist, brauche ich die anderen nicht zu versuchen. Unabhängig von einem Zertifikat oder nicht. Wenn sie über http wenigstens erreichbar wäre, wäre ich schon zufrieden, weil ein Zertifikat erstellen ist heutzutage das geringere Problem.
Fakt ist, Du weißt nicht einmal, ob Dein Problem irgendetwas mit dem Migrationstool zu tun hat und nicht etwa mit der Serverinstallation, einer cloud firewall etc. Ein Verbindungsfehler zu einer Webseite bei einem anderen rechenzentrum oder Server Art, den Du nicht mal per hosts-Datei validiert hast, kann alle möglichen Gründe haben. Und zu sagen, weil Webseite A nicht erreichbar ist, muss man Webseite B nicht anschauen, was soll ich dazu sagen? Meine Erfahrung hat mich anderes gelehrt … Wenn Du jetzt sagen würdest, Du hast 10 von 50 Seiten getestet und nach 10 aufgehört, ok. Aber weil eine Seite nicht erreichbar ist, zu behaupten, ein ganzer Server funktioniert nicht, ist sehr weit hergeholt. Wie Du selbst sagst, hat das Tool keine Fehler angezeigt, die Migration war also ok. Dass eine Webseite nicht erreichbar ist, kann viele Ursachen haben und die meisten davon sind unabhängig vom Migrationstool.

Nachtrag: Erst den Support zu kontaktieren und ewig hin und her zu schreiben fehlt mir ehrlich gesagt, die Zeit. Hier geht es um nicht unerheblich viel Geld, da - je länger es dauert - die Server in der Cloud als auch der alte Server bezahlt werden müssen.
Gerade wenn es um nicht unerhebliches Geld geht, hättest Du einfach mal beim Support fragen sollen.
Am meisten ärgert mich die vergeudete Zeit mit dem Migrationstool und das vergeudete Geld.
Na, wie gut, dass wenigstens ISPConfig kostenlos ist .... Da verschwende ich ja nur Zeit und Geld es zu entwickeln und Nutzern wie Dir kostenlos zur Verfügung zu stellen, und nicht Du ;)

Ich kann als Abschluss nur sagen, dass ich das MigrationsTool auch selbst nutze; es funktioniert bei mir problemlos. Es wird auch von vielen Kunden genutzt, bei denen es in den allermeisten Fällen ohne Probleme funktioniert. Aber Linux-Server sind komplexe Systeme, da kann es immer mal zu Problemen kommen. Diese können natürlich etwas mit dem Migrations-Tool zu tun haben, aber erfahrungsgemäß ist es halt oft so, dass es an etwas völlig anderem liegt. Nur wenn Du Dir nicht helfen lassen möchtest, dann kann man Dir nicht helfen.

Werbung