telekomiker
New Member
Hallo Gemeinde,
ich betreibe einen dedizierte Server mit fester IP und verwalte ihn mit dem (göttlichen) ISPconfig 3.1 (3.1.15p3). Meine Domain verwalte ich über Dynu.com (stellvertretend für externen DNS-Provider), was es mir erlaubt, diverse Subdomains zu mir nach Hause routen zu lassen. Any way!
Nach Lesen der tollen Anleitung "Wie man einen E-Mail-Server mit ISPConfig unter Debian 10 installiert" und "Setting up your own name service (DNS) with ISPConfig" und dem Versuch, mittels "Setting Up Reverse DNS" die notwendigen Einträge für mich zu Erstellen, bin ich völlig durcheinander. Was empfiehlt sich denn wo zu tun? Im Artikel "Setting up ... (s.o.) wird ja auf das Szenario eines externen DNS-Providers hingewiesen, aber nicht näher darauf eingegangen. Meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende:
Besten Dank im Voraus für Euren Support
Telekomiker !
ich betreibe einen dedizierte Server mit fester IP und verwalte ihn mit dem (göttlichen) ISPconfig 3.1 (3.1.15p3). Meine Domain verwalte ich über Dynu.com (stellvertretend für externen DNS-Provider), was es mir erlaubt, diverse Subdomains zu mir nach Hause routen zu lassen. Any way!
Nach Lesen der tollen Anleitung "Wie man einen E-Mail-Server mit ISPConfig unter Debian 10 installiert" und "Setting up your own name service (DNS) with ISPConfig" und dem Versuch, mittels "Setting Up Reverse DNS" die notwendigen Einträge für mich zu Erstellen, bin ich völlig durcheinander. Was empfiehlt sich denn wo zu tun? Im Artikel "Setting up ... (s.o.) wird ja auf das Szenario eines externen DNS-Providers hingewiesen, aber nicht näher darauf eingegangen. Meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende:
- Wo lege ich meine DNS-Records an - in ISPconfig oder bei Dynu.com (dort habe ich sie bisher eingetragen, unter anderem auch weil ich temporär den Email-Full-Service von Dynu nutze, den ich aber auf meinen ISPconfig Mail Server verlagern möchte) ?
- Ich hatte ja beim Anlegen meiner Mail-Domain einen DKIM-Schlüssel durch ISPconfig anlegen lassen und aktiviert. Reicht das und liegt er dort richtig oder muss ich dafür einen Record in meiner Dynu-Verwaltung anlegen (und wie soll er dort benannt werden) ?
https://www.mail-tester.com stellt fest, dass der öffentliche DKIM-Schlüssel nicht empfangen werden könne. Außerdem sei er ungültig (Score -3) - https://www.mail-tester.com stellt auch fest, dass ich keinen DMARK-Datensatz angelegt habe. Ich versuche das mal auf der Dynu-Seite einzurichten. Mal sehen ob das richtig ist
Besten Dank im Voraus für Euren Support
Telekomiker !