ispconfig legt keine Verzeichnisse mehr an

Marsupilami

New Member
Mahlzeit,

im Grunde fing alles an als wir nach Monaten mal wieder eine Webseite anlegen wollten. Die Fehlermeldung war 'unknown column server php_id in field list'. Das anlegen des Kunden an sich funktioniert. Alles andere wird, augenscheinlich, korrekt in die Datenbank geschrieben aber nicht 'verarbeitet' - also kein Verzeichnis in /var/www oder /var/vmail angelegt bzw. die User im System angelegt. Fehler in den Logdateien finden sich allerdings auch nicht die auf mangelnde Rechte o.ä. hindeuten würden.

Zusätzlich wird irgendwie auch die sys_user dahingehend geändert dass '$rounds=5000' in das Feld password des admin Accounts und jedes Accounts geschrieben wird in dem irgendwas geändert wird.

Ganz offensichtlich ist also beim Update von Debian 7 auf 8 auf 9 (9.13) bzw. dem Update von ispconfig mit den Versionen (aktuell jetzt 3.2.7p1) so richtig schiefgegangen. Probiert habe ich alles mit dem alten PHP 7, dem normalen PHP 7.4 - nur nicht mit PHP 8.

Das System mit dem IST-Stand läuft. Etwas neues anlegen geht nicht.

Das letzte Backup ist das Backup das ispconfig anlegt wenn man ein Update macht - vom November letzten Jahres. Das wäre KEIN Problem - wenn die Datenbankstruktur dabei wäre. Offenbar ist sie das aber leider nicht. Daher kann ich keine Datenbank mit diesen Daten neu aufstellen. Die Software (/usr/local) ist auch da.

Daher nun die Frage: WO finde ich die ispconfig Version die ich dort habe - um ggfls dieses alte Backup nutzen zu können ODER was kann ich tun um die aktuelle Version zum laufen zu bekommen ? Bin für jeden Hinweis und einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

cheers,
Michael
 

Till

Administrator
Das System mit dem IST-Stand läuft. Etwas neues anlegen geht nicht.

Dann nimmst Du am besten mal den Debug Modus um raus zu finden warum das so ist:


Und ruf bitte mal den Befehl:

php --version

auf der Shell auf und poste das ergebnis.
 

Marsupilami

New Member
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Als Fehlermeldung, nach manuellem ausführen der '/usr/local/ispconfig/server/server.sh' kommt nur:

PHP Warning: Undefined array key "php_fpm_incron_reload" in /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/z_php_fpm_incron_reload_plugin.inc.php on line 109

finished server.php.

Dem habe ich keine Beachtung geschenkt weil wir das eigentlich nicht benutzen.

php --version ergibt

PHP 8.1.2 (cli) (built: Jan 27 2022 12:19:23) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.2, Copyright (c) Zend Technologies
with Zend OPcache v8.1.2, Copyright (c), by Zend Technologies

Wobei ich ispconfig mit php-cgi7.4 --version ausführe

PHP 7.4.27 (cgi-fcgi) (built: Dec 20 2021 21:34:08)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
with Zend OPcache v7.4.27, Copyright (c), by Zend Technologies

Ist das erste Mal das ich irgendein Problem mit ispconfig habe - daher habe ich mich den dahinterliegenden Sachen auch noch nicht groß beschäftigt.

cheers,
Michael
 

Till

Administrator
Du führst ISPConfig mit PHP 8.1 aus derzeit laut fehlermeldung. Du musst die default PHP Versionen immer auf der PHP Version belassen, die zu der verwendeten Linux Distribution gehört. Aus dem englischen Forum:

Make sure you are using the default PHP version for your OS with

Code:

update-alternatives --config php

and

Code:

update-alternatives --config php-cgi

These are the default versions that should be used:

Debian 9: PHP 7.0
Debian 10: PHP 7.3
Ubuntu 16.04: PHP 7.0
Ubuntu 18.04: PHP 7.2
Ubuntu 20.04: PHP 7.4
CentOS 7: PHP 5.4
CentOS 8: PHP 7.2

This issue can be caused by installing/updating a (new) PHP version.
 

Marsupilami

New Member
Hallo Till,

ich habe es jetzt mit PHP 7.0 versucht (der Standard-PHP Version) und mit PHP 7.4 - das Problem bleibt bestehen.

Nach dem ersten Login als 'admin' ändert sich zB auch immer das Passwort von dem was ich frisch gesetzt habe mit

MariaDB [dbispconfig]> UPDATE sys_user SET passwort = md5('platzhalter') WHERE username = 'admin';

in eine Zeichenfolge nach dem Muster

$6$rounds=5000$93 ... und noch einige andere. Das Passwort des frisch angelegten Kunden folgt dem selben Schema und lässt sich nicht verwenden.

Die Einträge des frisch angelegten Kunden stehen, abgesehen davon, korrekt in der Datenbank, die Webseiten auch aber bei Aufruf von server.sh - imit Debugmode - kommt nur

root@srv01:~# /usr/local/ispconfig/server/server.sh
20.02.2022-12:35 - DEBUG - Calling function 'check_phpini_changes' from plugin 'webserver_plugin' raised by action 'server_plugins_loaded'.
20.02.2022-12:35 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
finished server.php.

Kein Hinweis auf irgendwas anderes. Angelegt, im System, wird nach wie vor nichts. Ein 'ispconfig_update.sh' bringt mich nur zur Erkenntnis 'There are no updates available for ISPConfig 3.2.7p1'.

cheers und einen schönen Sonntag,
Michael
 

Werbung

Top