ISPConfig => Erste Schritte

lord_icon

New Member
Moin,

seit Jahren schaue ich mir nun wieder mal ISPConfig an. Damals nur installiert... nicht weiter gekommen und liegen gelassen.

Nun will ich das nun endlich mal angehen.

"Erste Schritte" ist leider down

Grundsatzfrage. Im Admin Bereich bin ich drin. Was wäre mein nächster Schritt. Die Server Einstellungen hab ich soweit durch.
Jetzt müsste ich erst einen Reseller anlegen.... mich dann als Reselle einloggen.
Dort dann einen Kunden anlegen... mich wieder ausloggen und dann als Endkunde einloggen um die Verwaltung vorzunehmen.

Hab ich das richtig verstanden? (Hab es jetzt noch nciht versucht, da ich nun ins Bette husche, da 3:30 für mich mein Tag begann)
Ginge das nicht direkter ?
 

Till

Administrator

Ähmm, du verweist da auf eine seite für ISPConfig 2, das gibt es seit ca 12 jahren nicht mehr und hat nichts mit dem aktuellen ISPConfig 3 zu tun.

Grundsatzfrage. Im Admin Bereich bin ich drin. Was wäre mein nächster Schritt. Die Server Einstellungen hab ich soweit durch.
Jetzt müsste ich erst einen Reseller anlegen.... mich dann als Reselle einloggen.

Du hast eine Hosting Firma und verkaufst Hosting via Resellern an andere Unternehmen? Dann legst Du einen Reseller an, sonst nicht. Als Reseller einloggen musst Du Dich grundsätzlich nicht in ISPConfig.

Dort dann einen Kunden anlegen... mich wieder ausloggen und dann als Endkunde einloggen um die Verwaltung vorzunehmen.

Du hast eine Hosting Firma und verkaufst Hosting an Kunden, dann legst Du einen Kunden an, denn sonst hättest Du ja keine Abrechnungsdaten etc. für Deinen Kunden hinterlegt. Ansonsten tust Du das nicht. Und warum willst Du dich ständig ein und ausloggen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich weiß dass es andere kommerzielle und sehr unflexible Panels gibt die so aufgebaut sind, aber daher wurde ja auch ISPConfig entwickelt wo Du alles von einem Login aus machen kannst ohne Dich ein- und ausloggen zu müssen

Hab ich das richtig verstanden? (Hab es jetzt noch nciht versucht, da ich nun ins Bette husche, da 3:30 für mich mein Tag begann)

Du möchtest eine neue Website anlegen und verkaufst kein hosting, dann loggst Du Dich als admin ein, gehts auf webseiten, neue webseite, tippst Domain namen ein und speicherst. Das ist alles. Und sorry, ohne eingabe eines Domain Namens geht es nun mal nicht, den kann ISPConfig nicht erraten ;)

Und wenn Du es im Detail wissen willst, kauf Dir das manual für 5 EUR, da steht alles im Detail beschrieben auf über 300 Seiten (ist aber auf englisch). Aber wenn Du weißt was eine Domain ist und ISPConfig schon installiert ist, dann solltest Du es nicht brauchen da Felder wie domain name bei webseite und email domain selbsterklärend sein sollten und was eine Email adresse und ein Passwort ist, ist sicher auch bekannt, und mehr musst du nicht wissen um erfolgreich Websites und Mailkonten zu erstellen und verwalten.
 

lord_icon

New Member
Nein.. ich verkaufe kein Webspace... Habe aber verschiede Privaten Projekte die ich nach Möglichkeit in ein separaten Webspace Paket führen möchte. Grunsätzlich aber ja.... wie ein normaler ISP der Webspace verkauft. Wieviel Traffic,Mails, Space ein jedes Projekt "verschlingt" will ich shcon wissen.

Du möchtest eine neue Website anlegen und verkaufst kein hosting, dann loggst Du Dich als admin ein, gehts auf webseiten, neue webseite, tippst Domain namen ein und speicherst

Du möchtest eine neue Website anlegen und verkaufst kein hosting, dann loggst Du Dich als admin ein, gehts auf webseiten, neue webseite, tippst Domain namen ein und speicherst.

Klingt logisch und schon fast zu einfach. Aber einen solchen Menuepunkt habe ich garnicht.
Ich habe zwar einen Kunden angelegt... aber wenn ich mich da einlogge (ober das grüne Icon) dann ist da noch viiieeel weniger machbar. Ich hab das aktuelle System. Debian sowie ISPConfig

1054
 

Till

Administrator
Grunsätzlich aber ja.... wie ein normaler ISP der Webspace verkauft. Wieviel Traffic,Mails, Space ein jedes Projekt "verschlingt" will ich shcon wissen.

Dafür brauchst Du aber keine Kunden, da ein projekt eine website ist und website traffic, space, etc. wird als Staistik pro website errechnet.

Aber einen solchen Menuepunkt habe ich garnicht.

Als admin hast Du auf jeden Fall so einen Menüpunkt, außer Du hast web services auf Deinem Server komplett nach der Installation deaktiviert. das menü des admins eines frisch installierten ISPConfig nach perfect server Anleitung sieht immer so aus:

1055


Ich habe zwar einen Kunden angelegt... aber wenn ich mich da einlogge (ober das grüne Icon) dann ist da noch viiieeel weniger machbar. Ich hab das aktuelle System.

Du hast da einen Kunden account bei dem Du alle Dienste (mail, web und DNS) deaktiviert hast in dessen Limits oder Du hast unter system > CP user (wo Du an sich nichts manuell machen solltest, steht da ja auch) die Modulae abgeschaltet. Aber wie bereits oben geschrieben, in Deinem Szenario brauchst Du eh keine Kunden Konten, denn ein Kundenkonto benötigst Du nur wenn eine Dritte Person mit eigenem Passwort und Usernamen sachen unabhängig von Dir verwalten soll.
 

lord_icon

New Member
DANKE.. Till.
Das war es tatsächlich => "außer Du hast web services auf Deinem Server komplett nach der Installation deaktiviert"

aber ... hab ICH nicht gemacht. Ich habe diesen Option wieder aktiviert und nun auch wieder den Menuepunkt "Webseiten".
Dot habe ich gesehen, dass ich bereits 2 Domains die tatsächlich noch auf diesen Testserver zeigen bereits angelegt habe. Einmal wg. unterschiedliche PHP Versionen und eine Domian wo ich HTTP2 testen wollte.
"Zusätzliche PHP Versionen" hat sehr gut funktioniert. Hatte damals 6 Versionen getestet.
HTTP2 = da bin ich damals gescheitert... was aber nicht weiter tragisch war.

Frage: Anhand der Angabe "Hinzugefügt am: 01.03.2020" sehe ich, dass meine Test schon recht lange her waren. Am WE hatte ich erst ISP geupdatet... dann Debian 10 geupdatet und dann auf die 11 geupgradet.
Kann es sein, dass ISP Config das Modul "Webserver" deaktiviert ?
Es wurden ja etliche PHP Versionen aktualsiert.

Frage 2: Und das ist jetzt die wichtigste.
Ich habe einen separaten Mail Server ohne PHP.
Die DNS-Records sind auch so eingestellt, dass der A-Record auf den Web-Server zeigt und der MX-Eintrag auf den Mail-Server. Somit ist bei einer Wartung/Defekts/Problem (etc) nur ein "Dienst" betroffen.
Was macht ISPConfig. Den Mailserver hab ich hier deaktiviert.
Wenn die Homepage (sagen wir Wordpress oder ein Shop) eine Mail versendet = was macht dann ISPConfig.

Gut wäre es: Hey... ich bin ja kein Mailserver... schaue ich mal nach, wie der MX Eintrag lautet und sende hier weiter.
Aber... tut es es wirklich so (?)
 

Till

Administrator
Frage: Anhand der Angabe "Hinzugefügt am: 01.03.2020" sehe ich, dass meine Test schon recht lange her waren. Am WE hatte ich erst ISP geupdatet... dann Debian 10 geupdatet und dann auf die 11 geupgradet.
Kann es sein, dass ISP Config das Modul "Webserver" deaktiviert ?

Nein, außer Du hast einen Fehler beim Update gemacht, dann hat Dir der Updater das aber beim Update aber auch gesagt adss Dein aktueller User keine Applikationen findet. Was gern mal falsch gemacht wird ist sich nicht richtig als root bei Debian einzuloggen was dazu führt dass der root user fast keine Applikationen mehr findet ad PATH falsch gesetzt ist und somit auch andere Software die Du dann ausführst (wie ein ISPConfig update) auch keine Applikationen finden kann. Bei aktuellen Debian Versionen muss man zwingend 'su -' verwenden falls man sich als non-root User angemeldet hh
hat und keinesfalls nur 'su' ohnr Bindestrich. Das ist aber nicht ISPConfig spezifisch sondern betrifft jegliche Software unter aktuellen Debian versionen, da sich das Verhalten des Programms su geändert hat. Solltest Du das Update falsch eingespielt haben, mach es nochmal mit --force und richtigem root login.

Frage 2: Und das ist jetzt die wichtigste.
Ich habe einen separaten Mail Server ohne PHP.
Die DNS-Records sind auch so eingestellt, dass der A-Record auf den Web-Server zeigt und der MX-Eintrag auf den Mail-Server. Somit ist bei einer Wartung/Defekts/Problem (etc) nur ein "Dienst" betroffen.
Was macht ISPConfig. Den Mailserver hab ich hier deaktiviert.
Wenn die Homepage (sagen wir Wordpress oder ein Shop) eine Mail versendet = was macht dann ISPConfig.

ISPConfig macht da garnichts, denn ISPConfig ist eine Controlpanel und keine SMTP software, der Mailserver ist Postfix. und Postfix versucht eine lokal versendete Email an den Empfänger zuzustellen.
 

Till

Administrator
Und noch ein Hinweis da Du im ersten post meintest das Du alles unter System durchgegangen bist, ich hoffe Du hast da nix geändert denn standardmäßig ist dort alles richtig nach der Installation und bedarf keinerlei Änderungen, wenn Du also da was geändert hast kann das die Ursache von Fehlfunkionen sein. Da Du Dich nicht mit ISPConfig auskennst bisher solltest Du da grundsätzlich nichts ändern da Du die Konsequenzen der Änderungen nicht abschätzen kannst.
 

Werbung

Top