ISPconfig & Debian12 - Log file Verarbeitung

Ich habe das neue release noch nicht getestet, habe aber mal eine Frage bzgl. Log file handling bei Debian12 ...
Ist im aktuellen Release dafür bereits alles auf Journal ausgelegt worden bzw. welche log files sind noch "old school" :D nutzbar?
mail, ftp, auth logs etc.

Ich bin nicht wirklich sehr glücklich mit NUR journal logging bei Server Systemen ...
Klar es gibt noch rsyslog aber vermutlich auch nicht mehr so lange.
 

Till

Administrator
Man kann journal nutzen, muss es aber nicht. Es geht alles wie bisher, der ISPConfig autoinstaller installiert automatisch rsyslog und schaltet journaling ab um doppel logging zu vermeiden.
 
Man kann journal nutzen, muss es aber nicht. Es geht alles wie bisher, der ISPConfig autoinstaller installiert automatisch rsyslog und schaltet journaling ab um doppel logging zu vermeiden.

Freut mich dass es bereits berücksichtigt wurde, irgendwann (falls es nicht wieder über den Haufen geworfen wird) kommt man wohl nicht mehr drumrum, aber wie gesagt auf Serversystemen sehe ich keine wirklche Verbesserung dadurch - ist eher kontraproduktiv bei Absicherung und Auswertung von Attacken.
 

Till

Administrator
Ja, sehe ich auch so. Ich konnte darin bislang keinen Mehrwert für mich oder eine Arbeitserleichterung erkennen. Sollte das traditionelle Logging irgendwann nicht mehr möglich sein, dann werde ich natürlich ISPConfig daran anpassen.
 

Laubie

Member
Hallo zusammen,
was mache ich denn, wenn ich meinen Server von 11 auf 12 aktualisiert habe?
Ich haben jetzt z.B. nur noch das mail.log, aber kein mail.info, mail.warn oder mail.err mehr.
LG
Laubie
 

Till

Administrator
Das macht doch nichts, denn im mail.log steht doch alles drin. Die anderen Logs werden nicht benötigt, es gab sie hat früher.
 

Laubie

Member
OK ... ich fand es tatsächlich schön übersichtlich, wenn man in einem Log nur die Fehler/Warnings hatte.
Aber wenn es jetzt weg ist, ist das auch ok :)
Danke Till.
 

Werbung

Top